Kroatien sagt Länderspiel gegen die USA ab und trifft nun auf Vizeweltmeister Argentinien!

By | 22. Oktober 2014
EM-Qualifikation 2016: Großes Interesse kroatischer Fans am Auswärtsspiel in Italien

CROPIX

Ursprünglich hätte die kroatische Fußball-Nationalmannschaft am 12. November in London ein Freundschaftsspiel gegen die USA absolvieren sollen. Doch Anfang der Woche gab der HNS bekannt, dass die Partie gegen Jürgen Klinsmann & Co. abgesagt ist und die Vatreni nun auf Vizeweltmeister Argentinien treffen.

Die USA sind raus, Vizeweltmeister Argentinien ist drinnen! Niko Kovac und seine Mannschaft werden am 12. November nicht, wie vergangene Woche berichtet, in London ein Freundschaftsspiel gegen die USA absolvieren, sondern treffen nun auf Lionel Messi & Co., dies hat der kroatische Fußballverband HNS vollkommen überraschend gestern bekannt gegeben. Das Datum und der Ort bleiben gleich, „nur“ der Gegner hat sich verändert. Wieso, weshalb, warum ist derzeit noch offen.

Kroatischen Medienberichten zu Folge hat HNS-Präsident Davor Suker diesen Deal persönlich eingefädelt und anscheinend auch ohne vorherige Absprache mit Nationaltrainer Niko Kovac und/oder Generalsekretär Damir Vrbanovic. Letzter äußerte sich in der SN wie folgt dazu:

Ich habe keine Ahnung davon, im Verband gab es keinerlei Gespräche darüber und es gibt keinen Vertrag oder Dokument über ein Länderspiel gegen Argentinien. Wir werden am 12. November gegen die USA in London im Stadion vom FC Fulham spielen

Auf der offiziellen Seite des HNS wurde die Absage und das Argentinien-Spiel mittlerweile jedoch auch bestätigt. Es ist das insgesamt vierte direkte Aufeinandertreffen zwischen diesen beiden Nationalmannschaften. 1994 trennte man sich im Rahmen eines Freundschaftsspiel 0:0 Unentschieden gegen Diego Maradona & Co., 1998 bei der WM in Frankreich musste man sich in der Vorrunde knapp mit 1:0 geschlagen geben und 2006 feierte man in Basel einen knappen 3:2 Erfolg.

Vier Tage nach dem Freundschaftsspiel gegen die Gauchos absolvieren die Vatreni das letzte Länderspiel im Kalenderjahr 2015, in der EM-Qualifikation 2016 auswärts gegen Italien.