Verlässt Anas Sharbini Rijeka in Richtung Thailand?

By | 7. Oktober 2014
Ivo Cagalj / PIXSELL

Ivo Cagalj / PIXSELL

Übereinstimmenden Medienberichten zu Folge, steht der kroatische Nationalspieler Anas Sharbini vom HNK Rijeka unmittelbar vor einem Wechsel nach Thailand zu Buriram United. Der 27-jährige selbst hat die Anfrage bzw. das Angebot bereits bestätigt.

Anas Sharbini ist so etwas wie das ewige Talent des kroatischen Fußballs, der offensive Mittelfeldspieler mit palästinischen Wurzeln stand immer kurz vor dem großen Durchbruch, gelungen ist er aber nie wirklich. Bereits als 18-jähriger sorgte er in der kroatischen Liga für ordentlich Furore, mit 22 folgte das Debüt für die Vatreni. Insgesamt 29 Spiele (10) Tore hat Sharbini von der U16 bis in die A-Nationalmannschaft für Kroatien absolviert und verpasste 2008 nur knapp den Sprung zur EM in Österreich und der Schweiz.

2009 folgte der Wechsel zu Hajduk Split, ein Jahr später gewann er den kroatischen Pokal mit Hajduk. Als er 2012 zum besten Spieler in der kroatischen Liga gewählt wurde, war es nur eine Frage der Zeit bis Sharbini ins Ausland wechseln würde. Doch dieser entschied sich gegen die sportliche Perspektive und schlug unter anderem Angebote aus der Bundesliga aus und verließ Split in Richtung Saudi Arabien und wechselte zu Al-Ittihad. Dort absolvierte Sharbini lediglich drei Pflichtspiele, bekam nur unregelmäßig sein Gehalt und kehrte nach nur einer Saison wieder in die HNL zurück, zum HNK Rijeka.

An seinerzeit alten Wirkungsstätte knüpfte er an alte Erfolge an, zog mit Rijeka in die Europa League-Gruppenphase ein und schaffte nach der WM 2014 sogar erneut den Sprung in die Nationalmannschaft. Doch wie es aussieht könnte Sharbini bald erneut den HNK verlassen, diesmal in Richtung Thailand zu Buriram United. Das Verhältnis zwischen Rijeka-Trainer Matjaz Kek und Sharbini ist angespannt, der Mittelfeldspieler saß zu letzt immer häufiger auf dem Bank und scheint mit seiner Joker-Rolle nicht wirklich zufrieden zu sein. Das Angebot aus Thailand hat Sharbini bereits bestätigt:

Es stimmt, es liegt ein Angebot aus Thailand vor, aber entschieden ist noch nichts

Sportlich betrachtet wäre Thailand sicherlich (erneut) ein Rückschritt für Sharbini, auch wenn Buriram der amtierende Meister ist. Finanziell betrachtet dürfte das Angebot jedoch sicherlich attraktiv sein, sowohl für Sharbini als auch Rijeka. Sein Vertrag läuft noch bis zum Sommer 2015 und im Winter könnte der HNK nochmals eine Ablösesumme kassieren. Der aktuelle Marktwert von Sharbini liegt laut transfermarkt.de bei 1,25 Mio. Euro, wobei die Thailander sicherlich nicht bereit sind diese Summe zu zahlen für einen Spieler dessen Vertrag kommenden Sommer endet.