Der kroatische Nationalspieler Ivan Perisic hat sich in den vergangenen Monaten nicht nur in Wolfsburg zu einem absoluten Leistungsträger entwickelt, sondern auch bei den Vatreni von Niko Kovac. Die guten Leistungen des offensiven Mittelfeldspielers haben auch andere Vereine auf den 25-jährigen aufmerksam gemacht. Das Interesse des SSC Neapel soll Gerüchten zu Folge so groß sein, dass man Perisic bereits diesen Winter verpflichten möchte. Sein Berater bestätigte mittlerweile das Interesse der Italiener.
Ivan Perisic galt lange Zeit als „ewiges Talent“ in Kroatien, der offensive Mittelfeldspieler konnte zwar in jungen Jahren in Belgien beim FC Brügge auf sich aufmerksam machen, in der Nationalmannschaft blitzte sein Talent jedoch nur selten auf. Dem 25-jährigen wurde des Öfteren nachgesagt kein einfacher Charakter zu sein, ein Einzelgänger, kein Teamspieler. Auch während seiner Zeit bei Borussia Dortmund stand Perisic oftmals in der Kritik, als hoch begabter aber „undisziplinierter“ Spieler.
Seit seinem Wechsel zum VfL Wolfsburg ist Perisic jedoch deutlich gereift, bei den Wölfen hat er sich nach leichten Anlaufschwierigkeiten mittlerweile zu einem der absoluten Leistungsträger entwickelt. In der Rückrunde der vergangenen Saison war Wolfsburgs bester Torschütze mit insgesamt neun Treffern. Auch bei der WM 2014 in Brasilien gehörte er zu den besten Spielern von Niko Kovac und ließ sich selbst im Sommer diesen Jahres nach einer mehrwöchigen Pause aufgrund einer Schulterverletzung nicht zurückwerfen.
Die Leistungsentwicklung bzw. die Stabilisierung seiner Leistungen ist auch anderen Vereinen nicht unbemerkt geblieben. Bereits seit geraumer Zeit machen Gerüchte die Runde, dass vor allem mehrere Vereine aus der Serie A ein Auge auf Perisic geworfen hätten. Heißester Kandidat schien zu Letzt der SSC Neapel zu sein. Dort wird Perisic bereits als Nachfolger von Lorenzo Insigne gehandelt, der sich vor kurzem einen Kreuzbandriss zugezogen hat und damit für den Rest der Saison ausfällt. Auch Franco Iovino, seines Zeichens Berater von Perisic, bestätigte mittlerweile das Interesse von Neapel:
Es schmeichelt einem wenn Vereine wie Neapel Interesse bekunden. Dennoch ist es nicht so einfach Perisic zu bekommen
Iovino betonte sogar im Gespräch mit dem Radiosender Crc, dass Perisic einem Wechsel gegenüber nicht abgeneigt sei:
Perisic würde nach Neapel gehen, er liebt Italien und der Verein ist einer der größten im Land
Es ist jedoch kaum vorstellbar, dass Wolfsburg einen Stammspieler diesen Winter bzw. überhaupt abgibt. Die Wölfe spielen in der Europa League, stehen aktuell auf dem zweiten Platz der Fußball Bundesliga und sind finanziell nicht darauf angewiesen Spieler zu verkaufen. Darüber hinaus hat Perisic einen laufenden Vertrag bis zum Sommer 2017 in Wolfsburg.