Im Rahmen des WM-Vorbereitungsspiel zwischen Kroatien und Serbien wurden heute Abend in Rijeka auch die Auszeichnungen beste/bester Handballer des Jahres in Kroatien und bester Trainer des Jahrs verliehen. Bei den Männern setzte sich Domagoj Duvnjak durch, bei den Frauen wurde Andrea Penezic ausgezeichnet und Slavko Goluza wurde als bester Trainer geehrt.
Der amtierende Welthandballer des Jahres ist nun auch der beste Profi in Kroatien. Domagoj Duvnjak erhielt diese Auszeichnung heute Abend in Rijeka verliehen. Mit insgesamt 70 Punkten setzte sich der 26-jährige gegen den Ex-Nationalspieler Renato Sulic (36 Stimmen) und Mirko Alilovic (16 Stimmen) durch.
Der zentrale Rückraumspieler vom THW Kiel äußerte sich wie folgt zu seinem Jahr 2014:
Ein interessantes und turbulentes Jahr. Mir tut es leid, dass wir in Dänemark keine Medaille gewonnen haben, dies wäre die Krönung gewesen
Neben Duvnjak wurde Andrea Penezic bei den Frauen als bester Handballerin des Jahres ausgezeichnet. Für die 29-jährige war es bereits der siebte Erfolg in Folge. Wobei dieser sicherlich nicht über das enttäuschende Vorrunden-Aus bei der Heim-EM vor wenigen Wochen hinwegtrösten wird.
Bei den Trainern setzte sich Kroatiens Nationaltrainer Slavko Goluza durch, den trotz des „Misserfolgs“ mit Platz 4 in Dänemark laut der Jury der beste Auswahltrainer des Landes 2014 war.