In zwei Tagen beginnt die Handball-WM 2015 in Katar, die kroatischen Nationalmannschaft hat sich heute auf den Weg in den Wüstenstaat gemacht. Zuvor hat Nationaltrainer Slavko Goluza seinen finalen WM-Kader bekannt gegeben und insgesamt 16 Spieler benannt.
Bald ist es wieder soweit, dann beginnt (endlich) wieder der Handball-Wahnsinn 🙂 In exakt zwei Tagen startet die Handball-WM 2015 in Katar und die Vorfreude auf das Turnier ist nicht nur bei uns groß, sondern hoffentlich auch bei Euch!
Kroatien hat zuletzt bei den beiden Testspiel-Erfolgen gegen Serbien ordentlichen Leistungen abgerufen, mit Luft nach oben. Vor allem in der Abwehr gibt es laut Slavko Goluza noch einiges zu verbessern. Dieser hat heute vor dem Abflug nach Katar seinen 16er Kader für das Turnier bekannt gegeben. Neben Sandro Obranovic wurde auch Torhüter Ivan Pesic gestrichen. Goluza äußerte sich wie folgt zu diesen Entscheidungen:
Bis zum letzten Augenblick habe ich Zweifel gehabt zwischen Obranovic und Brozovic. Wir haben uns für sieben Rückraumspieler entschieden und Obranovic ist weg gefallen
Bei Pesic stand die Entscheidung wohl schon länger fest.
HRS-Vizepräsident Zoran Gobac äußerte sich auf der Abschlusspressekonferenz wie folgt dazu:
Die Jungs hatte eine kurze Vorbereitung und ich hoffe diese haben sie gut genutzt. Die sind das Beste was wir in Kroatien haben, unabhängig von irgendwelchen Kommentaren zum Kader. Die Mannschaft die nach Katar fliegt ist jene mit der wir auch zukünftig planen. Wir haben einen qualitativen Generationswechsel vollzogen und sind in der Handball-Welt- und Europaspitze geblieben
Mit diesen Äußerungen spielte Gobac vor allem jene Stimmen an die die Nicht-Berücksichtigung von Kreisläufer Renato Sulic kritisieren. Kroatien wird sein erstes WM-Spiel am Freitag um 17 Uhr gegen Österreich bestreiten.
Hier der gesamte kroatische WM-Kader in der Übersicht:
Torhüter: Alilovic, Ivić
Außen: Cupic, Horvat, Strlek, Nincevic
Kreis: Vori, Musa,Brozovic
Rückraum: Kopljar, Stepancic, Gojun, Duvnjak, Karacic, Sliskovic, Bicanic