Der kroatische Basketball-Nationalspieler Damjan Rudez kommt immer besser in Tritt bei den Indiana Pacers. Rudez erzielte heute Nacht beim 118:86-Erfolg seines Teams gegen die Orlando Magic 17 Punkte und zeigte damit seine bisher beste Leistung in der NBA.
So langsam aber sicher zeigt die Formkurve von Damjan Rudez bei den Indiana Pacers nach oben. Der 28-jährige Forward wechselte zu Saisonbeginn von
CAI Zaragoza aus Spanien in die NBA und tat sich in den ersten Wochen/Monaten sehr schwer mit der Umstellung vom europäischen Basketball auf das US-amerikanische Niveau.
Gegen die Orlando Magic durfte Rudez gestern Nacht nun in der Starting Five ran und nutzte seine Chance. Insgesamt 17 Punkte erzielte der Kroate bei 6 von 8 Versuchen. Mit 5 von 7 zeigte sich Rudez vor allem von der Dreierlinie sehr sicher. Nach dem Spiel äußerte er sich wie folgt zu seiner Leistung: „Wir Spieler die von der Bank kommen haben kein Problem mit unserer Rolle. Wir versuchen so viel gute Energie wie möglich mitzubringen und das Ergebnis positiv zu gestalten.“
Hier könnt Ihr Euch die Leistung von Rudez nochmals in der Videozusammenfassung anschauen:
Mann des Spiels war Rodney Stuckey der mit 34 Punkten bester Spieler bei den Pacers war. Stuckey betonte nach der Begegnung, dass Rudez und er zuletzt sehr intensiv trainiert haben: „Wir werfen nach dem Training zusätzliche Bälle. Damo ist mein Shooting-Partner, wir kommen auf 100 bis 110 3er nach dem Training. Wir achten jedoch nicht darauf wer besser ist, sondern dass wir die Würfe versenken.“