U17-EM: Kroatien gewinnt 1:0 gegen Italien und qualifiziert sich für die U17-WM

By | 20. Mai 2015
U17-EM: Kroatien gewinnt 1:0 gegen Italien und qualifiziert sich für die U17-WM

HNS

Die kroatische U17-Nationalmannschaft hat sich gestern im WM-Playoff-Spiel mit 1:0 gegen Italien durchgesetzt und damit für die U17 Weltmeisterschaft dieses Jahr in Chile qualifiziert. Den entscheidenden Treffer für die Mini-Vatreni erzielte Kapitän Nikola Moro in der 15. Minute.

Ende gut, alles gut! Die kroatische U17-Nationalmannschaft hat die EM in Bulgarien mit einem Erfolgserlebnis beendet. Nach dem bitteren Viertelfinal-Aus im Elfmeterschießen gegen Belgien, konnten sich die Mini-Vatreni im WM-Playoff-Spiel gestern mit 1:0 gegen Italien durchsetzen und werden damit an der U17-Weltmeisterschaft dieses Jahr in Chile teilnehmen.

Kapitän Nikola Moro erzielte in der 15. Minute den einzigen und entscheidenden Treffer der Partie. Kroatiens Nationaltrainer Dario Basic äußerte sich nach dem Sieg wie folgt zu dem Spiel: „Es war nicht immer leicht gegen Italien, gegen die wie zuvor bereits zwei Mal verloren haben. Der Druck vor dem Spiel und nach der Niederlage gegen Belgien war groß, aber die Jungs haben das hervorragend gelöst.“

Auch wenn man den Einzug ins Halbfinale verpasst hat, zeigte sich Basic mit dem Abschneiden bei der EM zufrieden: „Ich bin überglücklich und kann der Mannschaft nur gratulieren, ihren Trainern, Vereinen und Eltern, die die ganze Zeit bei uns waren. Wir alle haben viel investiert um das große Ziel, die Teilnahme an der WM, zu erreichen.“

Die U17-Fußball-Weltmeisterschaft findet vom 17. Oktober bis 8. November 2015 in Chile statt. Neben Kroatien haben sich auch noch Belgien, Deutschland, England, Frankreich und Russland aus Europa für die WM-Endrunde qualifiziert.