Bereits seit Wochen wurde darüber spekuliert an welcher Stelle und bei welchem Team Mario Hezonja dieses Jahr im NBA Draft 2015 landen wird. Nun ist die Katze aus dem Sack, der 20-jähirge Small Guard wurde gestern Nacht an 5. Stelle von den Orlando Magic gepickt und hat bereits angekündigt kommende Saison in der NBA spielen zu wollen.
Heute Nacht wurde in New York kroatische Basketballgeschichte geschrieben, Mario Hezonja wurde beim NBA Draft 2015 an 5. Stelle von den Orlando Magic gepickt und wird damit ab der kommenden Saison als insgesamt 21. Kroate in die stärkste Basketball-Liga der Welt wechseln. Bereits vor dem Draft wurde darüber spekuliert an welcher Position der 20-jährige ausgewählt wird, nahezu alle Experten waren sich einig, dass Hezonja unter den Top 10 Picks landen wird, am Ende wurde es sogar ein Top 5-Pick. Damit ist der Small Forward vom FC Barcelona auch der höchste kroatische Pick aller Zeit und löst seinen Nationalmannschaftskollegen Dario Saric ab, der im Vorjahr an 12. Stelle ebenfalls von den Orlando Magic gepickt wurde.
Hezonja selbst war beim NBA Draft im Barclays Center nicht anwesend, da dieser noch am Mittwoch für den FC Barcelona in den spanischen Finals auf dem Parkett stand. Bereits vor dem Pick hat der Small Guard angekündigt, im Falle eines Picks, bereits kommende Saison in die NBA zu wechseln kein weiteres Jahr in Spanien bei Barcelona zu spielen. Da Hezonja jedoch noch einen laufenden Vertrag bis zum Sommer 2018 in Barcelona hat, werden die Magic eine Ablösesumme in Höhe von knapp 2 Millionen Euro für den Kroaten bezahlen müssen. Gerüchten zu Folge könnte bzw. muss jedoch Hezonja selbst diese Summe aufbringen, wenn er bereits kommende Saison in der NBA spielen will.