In knapp acht Wochen beginnt die Basketball-Europameisterschaft 2015. Kroatien wird dabei nicht nur als einer der Teilnehme im Mittelpunkt des Turniers stehen, sondern auch als Co-Gastgeber der Vorrundengruppe C in Zagreb. Vergangene Woche hat Nationaltrainer Velimir Perasovic den vorläufigen kroatischen Kader bekannt gegeben und dabei für die eine oder andere Überraschung gesorgt.
Angeführt wird die kroatische Basketballmannschaft, wie nicht anders zu erwarten war, von NBA-Star Bojan Bogdanovic von den Brooklyn Nets. Der 26-jährige hat ein starkes Rookie-Jahr hinter sich und gehörte auch bei den letzten Turnieren stets zu den besten kroatischen Spielern. Bei der EuroBasket 2015 wird viel von Bogdanovic und seiner Form abhängen. Wenn er topfit ist, gehört Kroatien zweifelsohne zum erweiterten Favoritenkreis.
Neben Bogdanovic ist natürlich auch Damjan Rudez von den Indiana Pacers als weiterer Kroate aus der NBA im kroatischen Kader. Rudez konnte zwar nicht ganz an die Leistung von Bogdanovic rankommen in der abgelaufenen Saison, ist jedoch ebenso ein wichtiger Bestandanteil und Leistungsträger dieser Mannschaft.
Neben den NBA-Stars kommen sind auch die Top-Spieler aus Europa im kroatischen Kader. Ante Tomic vom FC Barcelona auf der Center-Position, Mario Hezonja der vor kurzem an 5. Stelle im NBA Draft 2015 von den Orlando Magic gepickt wurde und Dario Saric von Anadolu Efes aus der Türkei. Saric, Tomic, Bogdanovic und Rudez bilden das Kerngerüst des kroatischen Teams.
Abgerundet wird das Team durch Spieler wie Krunoslav Simon, Roko Ukic, Oliver Lafayette und Leon Radosevic. Hinter letzterem steht jedoch ein Fragezeichen, da der Center von Alba Berlin sich mit Knöchelproblemen herumplagt und verletzungsbedingt auszufallen droht.
Hier der gesamte vorläufige EuroBasket-Kader in der Übersicht:
Bojan Bogdanovic (Brooklyn Nets); Ante Tomic, Mario Hezonja (FC Barcelona); Dario Saric (Anadolu Efes); Damjan Rudez (Indiana Pacers); Luka Zoric (Fenerbahce), Krunoslav Simon (Lokomotiv Kuban); Rok Stipcevic (Virtus Roma); Toni Katic (Široki Primorka); Duje Dukan (Wisconsin Badgers); Ivan Siriscevic (Cibona Zagreb); Roko Ukic, Tomislav Zubcic, Luka Babic, Ivan Ramljak, Stanko Barac, Fran Pilepic, Miro Bilan, Marko Arapovic (Cedevita Zagreb); Hrvoje Peric (Reyer Venezia); Leon Radosevic (Alba Berlin); Marko Ramljak, Josip Sobin (Zadar); Oliver Lafayette (Olympiacos)