Diese Meldung kommt etwas überraschend, der kroatische Basketball-Nationalspieler verlässt die Indiana Pacers und wird ab der kommenden Saison für die Minnesota Timberwolves spielen.
Nach nur einer Saison wird Damjan Rudez die Indiana Pacers verlassen und sich ab der kommenden NBA-Spielzeit den Minnesota Timberwolves anschließen. Der Wechsel des 29-jährigen Kroaten kommt etwas überraschend und hat sich im Vorfeld so auch nicht angekündigt. Die Wolves haben die Rudez-Verpflichtung offiziell auf ihrer Webseite bestätigt.
US-amerikanischen Medienberichten zu Folge möchten die Pacers kommende Saison ein athletischeres Team auf die Beine stellen und Rudez würde nicht ganz in dieses Konzept passen. Im Tausch für Rudez wechsel tChase Budinger von den Wolves zu den Pacers.
Rudez kam in der abgelaufenen Saison auf 4,8 Punkte und 15,4 Minuten durchschnittlich pro Spiel und eine Trefferquote von 45,2 Prozent. Seine Quote von der 3-Linie betrug starke 40,6 Prozent. Insgesamt hat er 68 Spiele für die Pacers absolviert, zu meist von der Bank als Ergänzungsspieler.
Es wird spannend zu sehen wie sich der Forward in seiner zweiten Saison bei den Wolves schlagen wird und ob er seine Spielzeiten und vor allem Statistiken verbessern kann. Doch bevor es in der NBA mit der neuen Saison losgeht, steht Anfang September zunächst einmal die EuroBasket 2015 an, bei der Rudez zu den Leistungsträgern im kroatischen Team gehört. Seine Teilnahme an der Basketball-Europameisterschaft dürfte durch den Trade nicht gefährdet sein.