Während die meisten europäischen Ligen erste Ende Juli/Anfang August in die neue Saison starten, geht die neuen Fußball-Saison in der kroatischen HNL bereits am kommenden Wochenende los. Direkt zum Auftakt am 1. Spieltag kommt es dabei zum Nord-Süd-Derby zwischen Dinamo Zagreb und Hajduk Split. Das Interesse an dem „kroatischen El Clasico“ ist groß und auch die beiden Fanlager scheinen wieder mit von der Partie zu sein.
Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude und genau diese herrscht derzeit bei den kroatischen Fußballfans. Am kommenden Freitag startet die HNL in die neuen Saison und direkt am 1. Spieltag kommt es zu einem echten Spitzenspiel in Zagreb, dem kroatischen „El Clasico“ zwischen Dinamo Zagreb und Hajduk Split.
Während Dinmao derzeit von den laufenden Korruptionsvorwürfen gegen Trainer Zoran Mamic und Präsident Zdravko Mamic in seiner Saisonvorbereitung erheblich gestört wird, befindet sich Split bereits mitten in der neuen Spielzeit. Bereits vergangene Woche musste Hajduk in der Europa League-Qualifikation ran und bestreitet morgen zu Hause bereits das Rückspiel.
Besonders erfreulich an dem Derby ist die Tatsache, dass das Maksimir-Stadion am Samstagabend wohl sehr gut gefüllt sein wird. Denn zum einem hat die Ultra-Gruppierung Bad Blue Boys ihren Fanboykott aufgehoben und wird ins Stadion zurückkehren und zum anderen plant auch die Ultra-Gruppierung von Hajduk, Torcida, nach Zagreb zu reisen und diesmal soll es keine Aussperrung durch die Polizei oder Ordner geben. Wie die Torcida heute bekannt gab, werden über 30 Autobusse am Samstag von Split nach Zagreb fahren.