Diese Meldung dürfte den kroatischen Basketball-Fans alles andere gefallen, US-amerikanischen Medienberichten zu Folge könnte Mario Hezonja die EuroBasket 2015 verpassen. Der 20-jähirge soll seine Teilnahme selbst in Frage gestellt haben.
Es hätte der perfekte Basketball-Sommer werden können und nun droht dieser zu kippen. Nach dem Nr. 5 Pick von Mario Hezonja im diesjährigen NBA Draft steigt die Vorfreude auf die EuroBasket 2015 bei den kroatischen Basketball-Fans nahezu täglich. Mit den drei NBA-Profis Hezonja, Bojan Bogdanovic, Damjan Rudez sowie den europäischen Top-Spielern wie Ante Tomic und Dario Saric hätte Kroatien ein schlagkräftige Truppe beisammen, die bei der Basketball-Europameisterschaft für eine Überraschung gut sein könnte. Doch nun droht ausgerechnet Hezonja die EM zu verpassen.
Laut dem Journalisten Josh Robbins vom Orlando Sentinal soll Hezonja diese Woche seine Teilnahme an der Basketball-EM in Frage gestellt haben. Als Grund hierfür führen kroatischen Medienberichten die negativen Erfahrungen auf die Hezonja bisher in der A-Nationalmannschaft mit Ex-Trainer Jasmin Repesa gemacht hat. Repesa hat Hezonja bei der WM 2014 kaum Einsatzzeiten gegeben und diese „nur“ als Nachwuchsspieler gesehen. Mit dieser Rolle will sich der Small Forward nicht mehr zufrieden geben und bevor eine EuroBasket zum größten Teil auf der Bank verbringt, sich lieber auf die kommende NBA-Saison in den USA vorbereiten.
Da es sich hierbei um kein direktes Zitat bzw. um keine direkte Aussage handelt, bleibt abzuwarten inwiefern Hezonja tatsächlich freiwillig auf die EM verzichtet. Kroatiens Nationaltrainer Velimir Perasovic hat zuletzt des Öfteren betont, dass er junge Spieler wie Hezonja und Saric als wesentlichen Bestandteil der Mannschaft sieht und diese so früh wie möglich als Leistungsträger etablieren möchte.