Die kroatische Fußball-Liga HNL ist am vergangenen Wochenende in die neue Saison gestartet, direkt zum Auftakt kam es dabei gestern zum Derby zwischen Dinamo Zagreb und Hajduk Split. Der Nord-Süd-Gipfel im Maksimir endete 1:1-Unentschieden.
Über 20.000 Zuschauer, davon 3.000 Gästefans davon aus Split, kamen gestern Abend ins Maksmir-Stadion um den kroatischen „El Clasico“ zwischen Dinamo Zagreb und Hajduk Split zu sehen. Für beide Teams war es zeitgleich der Auftakt in die neue Saison, dieser endete ohne Sieger 1:1-Unentschieden, wobei die Gäste aus Split mit diesem Ergebnis sicherlich besser leben können als Dinamo.
Mijo Caktas brachte Hajduk bereits nach 8. Minuten, nach schöner Vorarbeit von Ohandza, früh und etwas überraschend mit 1:0 in Führung. Die Gastgeber konnten jedoch noch vor der Pause durch Soudani in der 37. Minuten zum 1:1 ausgleichen.
Im zweiten Spielabschnitt erhöhte Zagreb den Druck und war die deutlich bessere Mannschaft, dennoch verpasste man es einen zweiten Treffer zu erzielen. Hajduk hingegen beschränkte sich auf die eigene Defensive und zeigte vor allem kämpferisch und läuferisch eine starke Leistung. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass Split gestern ein Durchschnittsalter von gerade einmal 21 Jahren auf dem Platz hatte.
In den Schlussminuten ließ die spielerische Qualität stark nach, was jedoch schlichtweg daran lag, dass beide Teams körperlich nicht mehr in der Lage waren das Tempo aufrecht zu erhalten. Am Ende blieb es beim 1:1-Unentschieden und der Punktteilung.
Hier die Höhepunkte und Tore der Partie nochmals in der Videozusammenfassung: