Warum Fussballer im Vergleich weniger essen als andere Sportler

By | 1. Juli 2015
Andrej Kramaric schießt Rijeka zum 3:1-Erfolg gegen Feyenoord Rotterdam

CROPIX

Man mag es oftmals nicht glauben, aber ein Profifussballer und jemand, der ein ganz normales Leben führt essen über den Tag gesehen so ziemlich das gleiche.  Aber wie kommt es, dass Fussballer, verglichen mit anderen Profisportarten, so wenig zu sich nimmt? 

Fussballer haben meistens nur 1 Spiel pro Woche, trainieren dafür aber mehrmals am Tag. An diesem Tag spielen sie dann 90 Minuten voll konzentriert, beackern jedoch meist nur einen gewissen Teil des Feldes. Daher sind die Laufwege kürzer, der Antritt jedoch schneller. Sprich, Fussballer müssen weniger Muskelmasse aufbauen. Andere Sportler, wie etwa American Footballspieler, müssen eine viel größere Menge an Muskelmasse haben, um sich in ihrem sehr körperbewohnten Sport mit Vollkontakt zu beweisen.

Athletisch und agil

Schnelle Antritte und die absolute Leistungsdynamik auf den Punkt sind Gründe, warum Fussballer weniger Kalorien zu sich nehmen. Schaue man sich die Schwimmer an, die ihren Tag bereits mit einem großen Omelette beginnen, dann versteht man, dass Fussballer agiler und athletischer daher kommen müssen, um in ihrem Sport Erfolg zu haben. Fussballer mit zu viel Muskelmasse sieht man ja auch eher selten, von einigen Torhütern mal abgesehen.

Teamarbeit

Zwar ist es in anderen Sportarten nicht sehr viel anders, aber beim Fussballtraining wird sehr viel wert darauf gelegt, dass das Team gut aufeinander eingestimmt ist und eine Einheit darstellt. Das rein körperliche ist dadurch nicht jedes Mal die Hauptsache. Taktikschulung sowie die Einstellung auf den nächsten Gegner stellen Aspekte dar, die fast gänzlich ohne Bewegung auskommen können. Schwimmer hingegen trainieren ausschließlich aktiv, was auch der Grund ist, warum sie bis zu 10000 Kalorien am Tag zu sich nehmen, wie auf http://www.worldsportsfoodfight.com/de zu erfahren ist. Enorme Nahrungsaufnahme ist bei den Fussballern dabei eher hinderlich. Da Fussballer den Großteil des Tages auf dem Trainingsgelände verbringen, wird viel Fokus auf richtige Ernährung gelegt, um am Wochenende im Spiel die optimale Leistung bringen zu können. Und dicke Fussballer hat man ja auch schon lange nicht mehr in Fernsehen gesehen.