Die kroatische Basketball-Nationalmannschaft setzt ihre Siegesserie fort. Nach Testspielerfolgen gegen Deutschland und die Türkei, konnten sich Bojan Bogdanovic & Co. gestern auch mit 72:59 gegen Litauen durchsetzen. Kroatien präsentierte sich knapp zwei Wochen vor Beginn der EuroBasket 2015 in Topform.
Die kroatischen Basketballer scheinen derzeit einen echten Siegeslauf zu haben, nach souveränen Erfolgen gegen Deutschland und die Türkei feierte man gestern auch einen Prestigesieg gegen EM-Favorit Litauen. In Kanaus setzte sich Kroatien mit 72:59 durch und zeigte phasenweise sein bestes Basketball.
Anders als in den Spielen zuvor startete Kroatien (endlich) von Anfang an konzentriert in das Spiel und konnte sich bereits im ersten Viertel einen +1o Punkte-Vorsprung erspielen. Auch das zweite Viertel ging mit 20:9 klar und deutlich an Kroatien, so dass der Vorsprung zur Halbzeitpause bereits auf +22 anstieg.
Im zweiten Spielabschnitt wurde es ausgeglichener, aber auch das dritte Viertel ging mit 20:15 an Kroatien. Erst in den letzten zehn Minuten der Partie ließ das Team von Velimir Pesarovic etwas in der Defensive nach und verlor das letzte Viertel mit 13:21. Am Ende stand dennoch ein Erfolg mit +13 zu Buche.
Anders als gegen die Türkei als Bojan Bogdanovic mit 25 Punkten noch herausstach, zeigte Kroatien gegen Litauen eine starke Teamleistung. Bogdanovic war mit 12 Punkten zwar erneut bester kroatischer Werfer, aber auch Luka Zoric kam auf 11 Punkte. Krunoslav Simon und Ante Tomas auf jeweils 9 Zähler.
Kroatien begibt sich nun zurück nach Zagreb und wird dort den letzten Teil seiner EuroBasket-Vorbereitungen absolvieren. Am 26.-28. August wird man in Zagreb zum Abschluss nochmals ein Mini-Vorbereitungsturnier gegen Israel, Bosnien und Herzegowina sowie Estland absolvieren.