Die kroatische Basketball-Nationalmannschaft hat ihr letztes Vorbereitungsspiel vor der EuroBasket gestern Abend mit 86:76 gegen Israel. Das Team von Velimir Perasovic drehte dabei einen 9-Punkte-Rückstand zur Halbzeitpause.
9 Spiel, 9 Sieg! Kroatien hat auch sein letztes Testspiel vor der Basketball-Europameisterschaft 2015 gewonnen und seine weiße Weste behalten. In Zagreb setzte sich die eine stark geschwächte „2. Mannschaft“ gegen Israel mit 86:76.
Ohne Kapitän Bojan Bogdanovic, dem am Auge verletzten Dario Saric und Marko Tomas startete Kroatien durchwachsen in die Partie und tat sich gegen eine kompakte israelische Defensive sehr schwer. Das erste Viertel ging knapp mit 18:17 an Kroatien. Im zweiten Viertel wurden die Probleme deutlich größer, diesmal fand man jedoch kaum ein Mittel gegen die Distanzwürfe und erlaubte sich zu viele Turnover, so dass man zur Halbzeit plötzlich mit 34:43 zurück lag.
Im zweiten Spielabschnitt behielt Kroatien jedoch die Nerven und fand (endlich) selbst seinen Wurf von der Dreierlinie. Im dritten Viertel drehten Damjan Rudez und Mario Hezonja auf und verkürzten den Rückstand auf -1. letzten Viertel übernahm Rok Stipcevic die Verantwortung und erzielte insgesamt 12 seiner insgesamt 15 Punkte. Mit 28:16 gingen die letzten 10. Minuten deutlich an Kroatien.
Die besten Werfer auf kroatischer Seite waren Stipcevic und Rudez mit jeweils 15 Punkten. Auch Ante Tomic und Roko Leni Ukic zeigten mit 12 Punkten eine starke Partie. Bei Isreal war NBA-Star Omri Caspi mit 23 Zählern der beste Spieler.
Mit 9 Siegen aus 9 Vorbereitungsspielen hat Kroatien ausreichend Selbstbewusstsein und Spielpraxis in den letzten Wochen sammeln können. Nun gilt es sich in der letzten Woche vor der EuroBasket zu erholen, die angeschlagenen Spieler, die alle samt wieder fit werden, so schnell wie möglich erneut zu integrieren und auf das Auftaktspiel gegen Slowenien zu konzentrieren.