Nach Dejan Lovren hat sich mit Jozo Simunovic ein weiterer kroatischer Innenverteidiger verletzungsbedingt für die beiden bevorstehenden EM-Qualifikationsspiele gegen Bulgarien und Malta abgemeldet. Nationaltrainer Ante Cacic hat bereits auf der erneuten Ausfall reagiert und mit Duhe Caleta-Car von Red Bull Salzburg einen Debütanten in die A-Nationalmannschaft berufen.
Kaum im Amt und schon muss sich Neu-Nationaltrainer Ante Cacic mit Verletzungssorgen herumplagen. Nach den Ausfällen von Mario Mandzukic und Dejan Lovren hat sich nun auch noch Jozo Simunovic von Celtic Glasgow verletzungsbedingt für die beiden EM-Qualifikationsspiele gegen Bulgarien (10. Oktober) und Malta (14. Oktober) abgemeldet. Simunovic stand kurz vor seinem Debüt in der A-Nationalmannschaft.
Da mit Lovren und Simunovic zwei Innenverteidiger ausgefallen sind, hat Cacic bereits reagiert und mit Duje Caleta-Car einen neuen Verteidiger nach nominiert. Der Name dürfte den meisten Fußballfans in Deutschland kaum etwas sagen, in Österreich hingegen ist der 19-jährige besser bekannt. Caleta-Car spielt bei Red Bull Salzburg und hat sich diese Saison einen Stammplatz beim österreichischen Meister erkämpft. Caleta-Car spielte bis 2013 beim NK Sibenik bevor es in nach Österreich zu zog wo er zunächst beim FC Liefering und Pasching spielte, ehe er im Sommer zu den roten Bullen wechselte. Seit der U17 hat er auch sämtliche kroatische Jugend-Nationalmannschaft durchlaufen und steht nun kurz vor seinem Debüt für die A-Nationalmannschaft. Caleta-Car war ursprünglich für die U21-Länderspiele gegen San Marino und Russland eingeplant, darf sich nun jedoch bei den Vatreni beweisen.