Ende gut, alles gut. Kroatien hat sich dank der Schützenhilfe von Italien direkt für die EM 2016 in Frankreich qualifiziert und wird zum fünften Mal in der Geschichte des kroatischen Fußballs an einer Europameisterschaft teilnehmen. Erfahrt hier wie sich die Spieler nach dem Spiel gegen Malta geäußert haben und was Nationaltrainer Ante Cacic zur erfolgreichen EM-Quali gesagt hat.
Kapitän Darijo Srna war einer der ersten die vor das Mikrofon getreten sind und der 33-jährige hat im Moment des Triumphs eine große Geste gezeigt, als er sich nicht nur bei den Fans und seinen Mitspielern bedankt hat, sondern auch beim ehemaligen Nationaltrainer Niko Kovac und seinem Trainerstab: „Heute sind die kroatischen Spieler die Helden, die die Farben ihrer Nation vertreten haben. 90 Minuten waren wir voller Adrenalin. Ich würde mich auch gerne beim ehemaligen Nationaltrainer Niko Kovac und seinem Trainerteam bedanken, die einen großen Anteil an der erfolgreichen Qualifikation haben. Danke den Fans, unseren Familien und alle die uns unterstützt haben“.
Siegtorschütze Ivan Perisic bedankte sich vor allem bei Italien und deren Schützenhilfe beim 2:1-Erfolg gegen Norwegen: „Es war wirklich schwer, ich hatte drei, vier gute Chancen und es ist schade, dass wir es nicht früher entschieden haben. In den letzten zehn Minuten war es ein wenig panisch, großen Respekt an Malta und vor allem Danke an Italien. Wir haben uns selbst in diese Situation gebracht, dass wir das alleine nicht mehr schaffen konnte. Morgen werde ich mich bei meinen Mitspielern aus Inter bedanken“.
Nationaltrainer Ante Cacic äußerte sich nach dem Spiel wie folgt zu der erfolgreichen Qualifikation: „Das Gefühl ist überragend! Die kroatische Nationalmannschaft hat sich von 11 Turnieren für 9 qualifiziert, das haben zuerst die Spieler erreicht und danach der gesamte Verband. Auf diesem Weg würde ich auch gerne Niko Kovac danken, der einen großartigen Job getan hat und auch all denjenigen die uns die ganze Zeit unterstützt haben. Wir sind verdient unter den ersten beiden Mannschaften in der Gruppe. Wir haben eine gute EM-Qualifikation gespielt und die Erwartungen erfüllt“.