Dinamo Zagreb hat am 12. Spieltag der HNL mit dem 2:2-Unentschieden gegen Aufsteiger Inter Zapresic zwei Punkte im Kampf um die Meisterschaft liegen gelassen. Die beiden Verfolger Split und Rijeka feierten zwei souveräne Heimsiege und haben den Rückstand auf Dinamo verkürzt.
Diese Woche lief alles andere als rund für Dinamo Zagreb, nach dem 0:5-Debakel am vergangenen Dienstag gegen den FC Bayern München in der UEFA Champions League, kam das Team von Zoran Mamic am Samstag auswärts bei HNL-Aufsteiger Inter Zapersic nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus. Auch wenn man sich nur einen Punkt sichern konnte, dürfte man nach dem Spielverlauf nicht ganz unzufrieden sein mit diesem Ergebnis. Dinamo lag bereits nach 38. Minuten mit 0:2 in Rückstand, Junior Fernandes konnte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte mit einem verwandelten Foulelfmeter auf 1:2 verkürzen. Kurz nach dem Wiederanpfiff (49.) erzielte Alen Hodzic das 2:2. Am Ende blieb es bei dem Unentschieden und der Punkteteilung.
Split und Rijeka gewinnen zu Hause
Die beiden Dinamo-Verfolger Hajduk Split und HNK Rijeka konnten den Ausrutscher der Blauen nutzen und haben ihre Heimspiele am vergangenen Wochenend jeweils gewonnen. Während Hajduk einen 3:0-Sieg gegen Istra 1961 Pula feierte, setzte sich der HNK mit 4:1 gegen den NK Zagreb durch. Hajduk kommt nun auf 23 Punkte und hat nur einen Zähler Rückstand auf Dinamo. Rijeka hat 22 Zähler auf dem Konto und ist ebenfalls noch im Meisterschaftsrennen dabei.