U17-WM: Kroatien gewinnt 2:0 gegen Deutschland und steht im WM-Viertelfinale

By | 30. Oktober 2015
U17-WM: Kroatien gewinnt 2:0 gegen Deutschland und steht im WM-Viertelfinale

HNS

Die Erfolgsgeschichte der kroatischen U17-Nationalmannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Chile geht in die nächste Runde. Das Team von Trainer Dario Basic setzte sich gestern Abend im WM-Achtelfinale mit 2:0 gegen Deutschland durch und gehört damit zu den besten acht Mannschaften auf der Welt in ihrer Altersklasse. Nikola Moro und Davor Lovren erzielten die beiden entscheidenden Treffer für die Mini-Vatreni.

Kroatien galten vor dem Spiel als klarer Außenseiter, konnten sich am Ende jedoch dank einer starken Mannschaftsleistung verdient durchsetzen. Vor allem Kroatiens Nr. 1 Adrian Semper zeigte dabei eine herausragende Leistung zwischen den Pfosten. Deutschland bestimmte in den ersten Minuten der Begegnung das Geschehen auf dem Platz, verpasste es jedoch seine spielerische Überlegenheit zu nutzen. Nach der ersten Drangphase der DFB-Elf fand Kroatien immer besser ins Spiel und ging in der 18. Minute durch Kapitän Nikola Moro mit 1:0 in Führung. Kurz zuvor scheiterte Josip Brekalo bereits an der Querlatte. Mit der knappen kroatischen Führung ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Im zweiten Spielabschnitt erhöhte Deutschland nochmals den Druck, allerdings blieb die Chancenverwertung weiterhin mangelhaft. Immer wieder scheiterte man am starken Semper oder agierte vor dem Tor zu unkonzentriert. Kroatien hingegen beschränkte sich in der zweite Hälfte ausschließlich auf sein Konterspiel und machten den Sieg in der ersten Minute der Nachspielzeit mit dem 2:0 durch Davor Lovren perfekt.

Hier könnt Ihr Euch nochmals die Höhepunkt des Spiels und die beiden Tore in der Videozusammenfassung anschauen:

Nationaltrainer Dario Basic zeigte sich nach dem Spiel mehr als zufrieden mit der Leistung seiner Youngster: „h fühle mich großartig, weil es die schönste Zeit in meinem Leben ist. Ich kann meinen Spielern nur gratulieren, was sie heute in diesem schweren Spiel erreicht haben. Wir hatten einige harte Matches in der Europa-Qualifikation, aber das hat alles übertroffen. Wir sind ein exzellentes Team, haben eine Stunde lang auf hohem Niveau gespielt und gewonnen. In der Pause habe ich meinen Team erklärt, dass wir das Mittelfeld besser kontrollieren müssen. Das war der Schlüssel zum Sieg“.

Die Mini-Vatreni treffen nun am kommenden Sonntag den 1. November, im WM-Viertelfinale, auf Mali. Die Afrikaner setzte sich in ihrem Achtelfinale mit 3:0 gegen Nordkorea durch.