Die beiden kroatischen Nationalspieler Alen Halilovic und Nikola Kalinic wurden von der spanischen Sportzeitung AS unter die Top 10 Überraschungen in Europa gewählt. Während Halilovic bei Sporting Gijon in der Primera Division für Furore sorgt, hat sich Kalinic zum Toptorschützen beim AC Florenz in der Serie A entwickelt.
Der 19-jährige Alen Halilovic gehört zweifelsohne zu den positiven Überraschungen in der laufenden Primera Division-Saison in Spanien. Halilovic wechselte im vergangenen Sommer auf Leihbasis vom FC Barcelona zu Sporting Gijon und hat dort bisher 10 Spiele absolviert, in denen er 2 Tore erzielt hat und drei weitere vorbereiten konnte. Während der offensive Mittelfeldspieler in Barcelona „nur“ für die zweite Mannschaft spielen durfte, steht er in Gijon durchschnittlich 75 Minuten auf dem Platz pro Spiel und sammelt so wichtige Erfahrungen.
Die starken Leistungen von Halilovic sind auch der spanischen Sportzeitung AS nicht entgangen, diese hat den Nachwuchsspieler nun unter die Top 10 Überraschungen in Europa gewählt, genauer gesagt auf landete Halilovic auf dem 5 Platz. Sollte dieser seine starken Leistungen über die gesamte Saison hinweg abrufen können, dürfte eine Rückkehr nach Barcelona kommenden Sommer nicht ausgeschlossen sein.
Neben Halilovic ist mit Nikola Kalinic ein weiterer Kroate in der Top 10 des AS-Rankings. Der 27-jährige Angreifer vom AC Florenz hat in der laufenden Saison 7 Tore in 11 Spielen für die Lilien erzielt und damit maßgeblich daran beteiligt, dass die Fiorentina derzeit auf dem ersten Platz in der Serie A liegt.