Alen Halilovic ist nach seinem Wechsel im vergangenen Sommer vom FC Barcelona zu Sprting Gijon regelrecht aufgeblüht. Der kroatischen Nationalspieler hat sich mittlerweile einen Stammplatz in Gijon erkämpft und zeigt Woche für Woche starke Leistungen in der Primera Division. Aktuellen Medienberichten zu Folge soll der FC Barcelona über einen Verkauf des 19-jährigen am Ende der Saison nachdenken.
11 Pflichtspiele (2 Tore, 3 Vorlagen) hat Alen Halilovic in der laufenden Saison bereits für Sporting Gijon absolviert, dass sind bereits zehn mehr als in der ganzen letzten Saison beim FC Barcelona. Der 19-jährige hat mit der Leihe nach Gijon wohl die beste Entscheidung getroffen die er hätte treffen können. Bei dem Primera Division-Aufsteiger spielt Halilovic nicht nur regelmäßig, er kann auch jene Erfahrungen sammeln die man als junger Spieler braucht um den Sprung vom Talent zum gestandenen Profi zu schaffen.
Auch in Barcelona hat man die positive Entwicklung von Halilovic zur Kenntnis genommen und dennoch scheint eine Rückkehr kommenden Sommer zu den Katalanen unwahrscheinlich zu sein. Wie die spanische Sport berichtet denken die Verantwortlichen beim FCB wohl über einen Verkauf des kroatischen Nationalspielers nach. Ganz abgeben möchten sie Halilovic jedoch nicht, demnach plane man bei einem Verkauf sich eine Rückkaufklausel zu sichern. Diese Vorgehensweise ist gerade in Spanien eine häufig verwendete Variante um jungen Talenten mehr Spielpraxis zu gewähren, ohne sie komplett zu verlieren.
Der aktuelle Marktwert von Alen Halilovic liegt aktuell bei 7,5 Millionen Euro laut transfermarkt.de. In diesem Bereich dürfte sich auch die Ablösesumme belaufen bei einem Transfer im Sommer. An Interessenten dürfte es nach den starken Leistungen sicherlich nicht mangeln. Auch ein Verbleib in Gijon scheint nicht ausgeschlossen zu sein.