Dinamo Zagreb hat sich gestern Nachmittag im Hinspiel des kroatischen Pokalhalbfinals mit 2:0 im Derby gegen Hajduk Split durchgesetzt und damit einen großen Schritt in Richtung Endspiel gemacht. El Arbi Hillel Soudani und Ante Coric schossen die Blauen zum Auswärtssieg.
Nicht nur in der UEFA Champions League wurde gestern Fußball gespielt, auch in Kroatien rollte gestern der Ball. Die Hinspiele im kroatischen Pokalhalbfinale standen an, unter anderem auch das Derby zwischen Dinamo Zagreb und Hajduk Split. Der kroatische Meister Dinamo konnte sich dabei auswärts mit 2:0 durchsetzen und hat sich damit eine ideale Ausgangssituation für das Rückspiel erspielt.
El Arbi Hillel Soudani brachte die Blauen, nach Vorlage von Ante Coric, in der 23. Minute mit 1:0 in Front. Sechs Minuten später erhöhte Coric, diesmal nach Vorlage von Soudani auf 2:0. Hajduk präsentierte sich in der ersten Halbzeit zu ungefährlich und kam erst in der 43. zu seinem ersten Torschuss.
Nach dem Wiederanpfiff erhöhten die Weißen zwar den Druck, am Ende reichte es jedoch nicht um einen Treffer zu erzielen. Mit einer 0:2-Niederlage wird es sehr schwer für das Team von Damir Buric im Rückspiel am 6. April nochmals die Wende zu schaffen.
Im anderen Halbfinal-Hinspiel konnte sich der HNK Rijeka zu Hause mit 2:1 gegen Slaven Belupo durchsetzen, so dass derzeit vieles für ein Finale zwischen Rijeka und Dinamo hindeutet.