Basketball: Kroatien kämpft ohne Ante Tomic für die Olympia-Teilnahme

By | 19. April 2016
Basketball: Ante Tomic verlässt Real Madrid

PIXSELL

Bittere Nachrichten für die kroatischen Basketball-Fans, Kroatien wird bei der Olympia-Qualifikation Anfang Juli auf Center Ante Tomic verzichten müssen. Wie Nationaltrainer Aleksandar Petrovic gestern bekannt gab, hat der 29-jährige Profi vom FC Barcelona freiwillig auf seine Teilnahme verzichtet.

Nach dem sich die kroatischen Handballer Anfang April erfolgreich für die bevorstehenden Olympischen Sommerspiele qualifiziert haben, kämpfen nun auch die Basketballer Anfang Juli um eine Teilnahme an Rio 2016. Beim Qualifikationsturnier in Turin trifft Kroatien dabei auf Gastgeber Italien und Tunesien.

Kroatiens Nationaltrainer Aleksandar Petrovic hat gestern seinen vorläufigen Kader bestehend aus 26 Spielern bekannt gegeben, etwas überraschend befindet sich Ante Tomic vom FC Barcelona nicht auf der Liste. Bereits vergangene Woche machten Gerüchte die Runde, der 26-jährige Center würde (freiwillig) auf eine Teilnahme an der Qualifikation und ggf. an den Olympischen Spielen verzichten. Petrovic äußerte sich im Rahmen einer Pressekonferenz wie folgt dazu: „Ich habe mit Ante Tomic und Marko Popovic gesprochen. Im Gespräch mit Ante sind wir so verblieben, dass er aufgrund persönlicher und vereinsseitigen Verpflichtungen nicht teilnehmen wird.“ Weitere Details wollte Petrovic nicht bekannt geben und verwies die Journalisten direkt an Tomic.

Es ist nicht unüblich im Basketball, dass Spieler im Sommer auf eine Teilnahme bei ihren Nationalmannschaften verzichten zu Gunsten ihres Vereins. Bei Tomic gab es immer wieder solche Spekulationen und vor allem bei jenen Profis die in der NBA unter Vertrag stehen kommt dies regelmäßig vor. Während Tomic sich nun diesen Sommer „gegen die Nationalmannschaft“ entschieden hat, gibt es immer hin gute Nachrichten bei Mario Hezonja, Damjan Rudez und Bojan Bogdanovic, die drei NBA-Profis stehen Petrovic wohl zur Verfügung.

Hier der gesamte kroatische Kader in der Übersicht:

Roko Ukić (Cantu)
Rok Stipčević (Sassari)
Oliver Lafayette (Milano)
Dontaye Draper (Lokomotiv Kuban)
Fran Pilepić (Cedevita)
Ante Delaš (Zadar)
Krunoslav Simon (Milano)
Bojan Bogdanović (Brooklyn)
Mario Hezonja (Orlando)
Filip Krušlin (Cibona)
Luka Babić (Cedevita
Luka Božić (Zagreb)
Damjan Rudež (Minnesota)
Željko Šakić (Lukoil)
Dario Šarić (Efes)
Dragan Bender (Maccabi)
Marko Arapović (Cedevita)
Duje Dukan (Sacramento)
Leon Radošević (Bamberg)
Miro Bilan (Cedevita)
Luka Žorić (Cedevita)
Darko Planinić (Laboral Kutxa)
Justin Hamilton (Valencia)
Ivica Zubac (Mega Leks)
Ante Žižić (Cibona)
Josip Sobin (Fuenlabrada)