Aktuellen Medienberichten zu Folge könnte Mateo Kovacic Real Madrid diesen Sommer nach nur einer Saison wieder verlassen. Demnach könnte der 22-jähirge Offensivspieler im Sommer an den AC Milan ausgeliehen werden.
Auf den ersten Blick hat Mateo Kovacic mit 34 Pflichtspielen in der laufenden Saison nicht wenig Einsatzzeiten/-möglichkeiten bei Real Madrid erhalten. Schaut man jedoch etwas genauer hin, wird man feststellen, dass Kovacic im Schnitt jedoch nur 40 Minuten pro Spiel auf dem Platz stand. Zumeist wird der Offensivspieler in der Schlussphase einer Begegnung eingewechselt.
Seit Monaten machen bereits Gerüchte die Runde, dass der kroatische Nationalspieler die Königlichen im Sommer nach nur einer Saison wieder verlassen könnte. Zum einem soll Kovacic selbst unzufrieden sein mit seiner Situation, zum anderen wollen die Verantwortlichen in Madrid die (weitere) Entwicklung des Kroaten fördern.
Wie üblich in solchen Fällen wird oftmals eine Leihe als Option gewählt, ein ähnliches Beispiel gab es zuletzt auch bei Alen Halilovic der vom FC Barcelona innerhalb der Primera Division ausgeliehen wurde. Auch bei Kovacic wird mittlerweile offen bei Real eine Ausleihe zur kommenden Saison thematisiert. Neben zahlreichen spanischen Vereinen gibt es auch Anfrage aus der Serie A. Dort hat Kovacic vor seiner Zeit bei Inter Mailand gespielt.
Italienischen Medienberichten zu Folge soll der AC Milan großes Interesse an einer Leihe haben. Es ist jedoch fraglich ob Kovacic tatsächlich „Lust hat“ zurück in die Serie A zu wechseln. Zum einen spielt Milan kommende Saison nicht international und zu anderen würde er damit zum Stadtrivalen von Inter wechseln.
Viel wird auch von der EM 2016 abhängen, ob Kovacic dort zum Einsatz kommt und wenn ja, wie er sich dort präsentiert. Sollte der 22-jährige eine starke EURO spielen, dürften sicherlich weitere Vereine auf ihn aufmerksam werden, idealerweise ein Verein aus der UEFA Champions League.