EM 2016: Darijo Srna hat sich wieder der Nationalmannschaft angeschlossen

By | 15. Juni 2016
EURO 2012: Darijo Srna im Interview

PIXSELL

Darijo Srna ist nach dem Tod seines Vaters am Sonntagabend nach dem 1:0-Erfolg gegen die Türkei aus Frankreich abgereist und hat sich unmittelbar auf dem Weg zurück nach Kroatien gemacht. Am Montag fand das Begräbnis in Metkovic statt, wie der kroatische Fußballverband HNS heute bekannt gab, hat sich Srna heute wieder der kroatischen Nationalmannschaft im EM-Quartier in Deauville angeschlossen.

Die kroatische Nationalmannschaft bestreitet am kommenden Freitag ihr zweites EM-Vorrundenspiel gegen Tschechien und wie es aussieht wird Kapitän Darijo Srna mit von der Partie sein. Der 34-jährige erfuhr am vergangenen Sonntag, nach dem 1:0-Auftakterfolg gegen die Türkei, dass sein Vater während des Spiels verstorben ist. Srna hat sich umgehend nach der Begegnung auf den Weg nach Kroatien gemacht um an dem Begräbnis teilzunehmen.

Auch eine Delegation des HNS bestehend aus Nationaltrainer Ante Cacic und Co-Trainer Joe Simunic hat am Montag an der Trauerfeier für Uzeir Srna in Metkovic teilgenommen. Während Cacic und Simunic am Dienstag bereits wieder im kroatischen Teamlager in Deauville waren, hat sich nun auch Srna wieder der Nationalmannschaft angeschlossen. Der HNS hat die Rückkehr des Kapitäns heute Mittag via Twitter bestätigt.

Ob Srna am Freitag gegen Tschechien in der Startformation stehen wird ist derzeit noch offen, laut Cacic wird er das Gespräch mit Srna suchen und danach entscheiden ob er von Anfang an spielen wird oder nicht. Kroatischen Medienberichten zu Folge könnte Sime Vrsaljko Srna auf der rechten Abwehrseite ersetzen.

Auch wenn Srna gegen Tschechien nicht in der Startelf steht, ist es dennoch ein gutes Zeichen, sowohl für ihn als auch das Team, dass er wieder mit von der Partie ist.