Die kroatische Nationalmannschaft bestreitet heute Abend in Saint-Etienne ihr zweites Vorrundenspiel bei der EM 2016 in Frankreich. Im Stadion Geoffroy Guichard treffen die Vatreni auf Tschechien. Nach dem 1:0-Auftakterfolg gegen die Türkei, kann sich Kroatien mit einem weiteren Sieg gegen Thomas Rosicky & Co. bereits vorzeitig für das EM-Achtelfinale qualifizieren. Das ARD wird die Partie live im deutschen Free-TV übertragen und parallel dazu auch im Online Livestream in der ARD-Mediathek.
Nach dem 1:0-Auftakterfolg gegen die Türkei am vergangenen Sonntag bestreitet die kroatische Nationalmannschaft heute Abend in Saint-Etienne ihr zweites Vorrundenspiel bei der EURO 2016. Mit einem weiteren Sieg könnte sich die Mannschaft von Nationaltrainer Ante Cacic bereits vorzeitig für das EM-Achtelfinale qualifizieren.
Die Vatreni haben eine Woche voller Höhen und Tiefen hinter sich, die Freude über den 1:0-Erfolg gegen die Türkei wurde vom Tod von Darijo Srnas Vater getrübt. Der kroatische Kapitän reiste zu Beginn der Woche aus Frankreich ab und schloss sich am Mittwoch der Nationalmannschaft wieder an. Aktuellen Medienberichten zu Folge dürfte der 34-jährige gegen Tschechien wohl in der Startelf stehen. Dafür wird es jedoch auf anderen Positionen zu Veränderungen kommen. Ante Cacic hatte bereits nach dem Türkeispiel angekündigt, dass er gegen Tschechien rotieren wird. Milan Badelj gilt als erster Streichkandidat, der zentrale Mittelfeldspieler hat gegen die Türkei ein eher unterdurchschnittliches Spiel absolviert. Für ihn dürfte Marcelo Brozovic vom rechten Flügel in die zentrale rücken. Auch Ivan Strinic auf der linken Abwehrseite wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aus der Startelf fliegen, für ihn könnte Sime Vrsaljko nachrücken.
Bei den Tschechen dürfte es trotz der 0:1-Niederlage gegen Spanien kaum Veränderungen geben. Der Vize-Europameister von 1996 hat gegen die Furia Roja vor allem in der Defensive eine starke Leistung gezeigt. Gegen Kroatien wird Tschechien jedoch deutlich offensiver agieren müssen, eine erneute Niederlage würde faktisch das vorzeitige EM-Aus bedeuten und auch ein Unentschieden dürfte am Ende zu wenig sein.
Das einzige direkte Aufeinandertreffen zwischen Kroatien und Tschechien gab es im Februar 2011 im Rahmen eines Freundschaftsspiels, damals setzten sich die Vatreni mit 4:2 durch.
Die voraussichtlichen Aufstellungen der beiden Teams:
Tschechien: P. Cech – Kaderabek, Sivok, Hubnik, Limbersky – Darida, Plasil – Dockal, Rosicky, Krejci – Necid
Kroatien: Subasic – Srna, Corluka, Vida, Strinic – Modric, Brozovic – Pjaca, Rakitic, Perisic – Mandzukic
Das ZDF übertragt die Partie Tschechien gegen Kroatien live
Anpfiff der Partie ist heute Abend um 18 Uhr im Stadion Geoffroy Guichard in Saint-Etinne. Das ZDF wird die Partie live im deutschen Free-TV übertragen und parallel dazu auch im Online Livestream in der ZDF-Mediathek.