Die kroatische Nationalmannschaft ist mit einem 1:0-Erfolg gegen die Türkei in die Fußball-Europameisterschaft 2016 gestartet. Luka Modric sicherte den Vatreni mit einem Traumtor die wichtigen drei Punkte zum Auftakt der EURO 2016.
Erstes Spiel, erster Sieg! Die kroatische Nationalmannschaft hat sich in ihrem ersten Vorrundenspiel bei der EM 2016 mit 1:0 gegen die Türkei durchgesetzt und mit dem Auftaktsieg bereits einen großen Schritt in Richtung Achtelfinale gemacht.
Vor rd. 48.000 Zuschauern im Pariser Parc de Princes präsentierte sich die Vatreni von der ersten Minute an als die spielbestimmende Mannschaft und hatte bereits nach zwei Minuten die erste Chance des Spiels durch Ivan Perisic. Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit drängte das Team von Ante Cacic auf den Führungstreffer, verpasste es jedoch seine Überlegenheit in Form von Ballbesitz und -kontrolle in etwas zählbares umzusetzen.
Die Türkei beschränkte sich auf das Konterspiel, hatte in der 29. Minute jedoch die bis dahin größte Chance der Begegnung. Ozan Tufan scheiterte mit einem Kopfball aus rund 5 Metern an Danijel Subasic im kroatischen Tor.
Kurz vor der Halbzeitpause übernahm Kroatien wieder die Kontrolle und belohnte sich in der 41. Minute durch ein Traumtor von Luka Modric mit der 1:0-Führung. Der 30-jährige Mittelfeldstar von Real Madrid stand nach einem Klärungsversuch der türkischen Defensive goldrichtig und erzielte aus knapp 25 Metern mit einem sehenswerten Volleyschuss eines seiner wichtigsten Tore für die kroatische Nationalmannschaft. Mit der 1:0-Führung für Kroatien ging es dann auch in die Halbzeitpause.
Srna und Perisic treffen die Latte
Im zweiten Spielabschnitt erhöhte Kroatien nochmals den Druck und hatte zahlreiche Chancen auf 2:0 zu erhöhen. Darijo Srna setzte in der 52. Minute einen Freistoß aus rd. 16 Metern an die Latte und auch Ivan Perisic traf in der 72. Minute nach einer Hereingabe von Mario Mandzukic nur die Querlatte.
Die Türkei versuchte es in der zweiten Halbzeit immer wieder mit hohen Bällen, kam jedoch zu keiner nennenswerten Chance mehr, so dass es am Ende bei dem knappen aber absolut verdienten 1:0-Erfolg für die Vatreni blieb. Die Höhepunkte der Partie kann man sich in der ZDF-Mediathek nochmals anschauen.
Kroatien hat nach 2008 (1:0 gegen Österreich) und 2012 (3:1 Irland) bereits zum dritten Mal in Folge eine EURO mit einem Sieg eröffnet. Interessant ist auch die Tatsache, dass Kroatien bei der EM 1996 in England sein erstes Vorrundenspiel mit 1:0 gewonnen hat und auch damals hieß der Gegner Türkei.
Cacic: Ich bin zufrieden mit der Leistung
Kroatiens Nationaltrainer Ante Cacic zeigte sich nach dem Spiel zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft und lobte vor allem Matchwinner Luka Modric: „Luka Modric hat es verdient, dass wir über ihn reden. Das war eines seiner besten Spiele für Kroatien. Er hat wirklich gut gespielt, er war unser Anführer und hat ein magisches Tor erzielt. Wir brauchen Luka in dieser Form. Wir haben gut gestanden, nach dem Tor waren wir wirklich aggressiv. Ich bin zufrieden. Es ist immer wichtig, das erste Spiel zu gewinnen.“
Kroatien bestreitet am kommenden Freitag den 17. Juni um 18 Uhr sein zweites Vorrundenspiel in der Gruppe D, in Saint-Etienne treffen die Vatreni auf Tschechien.