Handball: Kroatien gewinnt Olympia-Test mit 26:23 gegen Schweden

By | 15. Juli 2016
Foto: PIXSELL

Foto: PIXSELL

Die kroatische Handball-Nationalmannschaft ist mit einem Testspielerfolg in die Vorbereitungen für die Olympischen Sommerspiele gestartet. In Split setzten sich die Cowboys mit 26:23 gegen Schweden durch. Domagoj Duvnjak und Luka Stepancic waren mit jeweils fünf Treffern die besten Werfer auf kroatischer Seite.

Nach der EM 2016 in Polen zu Beginn des Jahres, folgt mit den Olympischen Sommerspielen direkt das nächste Handball-Highlight in diesem Jahr. Kroatien gehört, wie in der Vergangenheit auch, erneut zum engeren Favoritenkreis auf den Gewinn einer Medaille.

Zu Beginn dieser Woche haben die Cowboys mit den Vorbereitungen auf Rio 2016 begonnen und gestern Abend fand das erste von insgesamt drei Testspielen an. In der Spaladium Arena in Split setzte man sich mit 26:23 gegen Schweden durch. Kroatien bestimmte über 60 Minuten hinweg die Partie und feierte am Ende einen souveränen Sieg, der durchaus auch noch mit 1-2 Toren höhe hätte Enden können.

Beste Werfer auf kroatischer Seite waren Domagoj Duvnjak und Luka Stepancic mit jeweils 5 Treffern. Auch Manuel Strlek zeigte mit vier Toren eine starke Leistung. Die beiden kroatischen Torhüter Ivan Pesic und Filip Ivic, die sich die Minuten auf dem Parkett geteilt haben, kamen insgesamt auf 11 Paraden.

In zwei Tagen trifft man erneut auf Schweden, dann jedoch in Zadar. Zum Abschluss, quasi die Olympia-Generalprobe, kommt es zum Nachbarschafts-Duell mit Slowenien in Opatija.

Bei den Olympischen Spielen trifft Kroatien in der Vorrundenphase in der Gruppe A auf Frankreich, Dänemark, Tunesien, Katar und Argentinien. Das erste Gruppenspiel bestreitet man am 7. August gegen Vize-Weltmeister Katar.