Der kroatische Nationalspieler Ivan Rakitic hat sich in den vergangenen beiden Jahren zu einem absoluten Leistungsträger beim FC Barcelona entwickelt. Barca-Präsident Josep Maria Bartomeu hat nun in einem Interview angekündigt den Vertrag mit Rakitic noch in diesem Jahr vorzeitig verlängern zu wollen.
Als Ivan Rakitic im Sommer 2014 vom FC Sevilla zum FC Barcelona wechselte gab es viele Fans und Experten die Zweifel daran hatten ob sich der Kroate bei den Katalanen wirklich durchsetzen kann. Seit seinem Wechsel hat Rakitic 118 Spiele (18 Tore, 16 Vorlagen) für Barca absolviert und sich einen festen Stammplatz beim spanischen Meister gesichert.
Immer wieder gibt es Gerüchte, dass Rakitic kurz „vor dem Aus“ in Barcelona stehen würde und verkauft werden soll. Davon will Präsident Josep Maria Bartomeu jedoch nichts wissen. Dieser äußerte sich diese Woche in einem Radiointerview wie folgt über die Rakitic: „Man muss auch über eine Vertragsverlängerung mit Ivan Rakitic reden. Das wichtigste ist, dass der Kader wettbewerbsfähig bleibt. Ich bin schon seit vielen Jahren bei Barça und das Niveau ist unglaublich und die Stimmung in der Kabine ist gut.“ Neben Rakitic möchte Bartomeu auch die Verträge von Messi und Neymar vorzeitig verlängern.
Rakitic hat noch einen laufenden Vertrag bis zum Sommer 2019 in Barcelona, vor dem Hintergrund, dass er bei einem der besten Vereine der Welt spielt und dort eine tragende Rolle inne hat, gibt es rein Objektiv betrachtet keinerlei Gründe die gegen eine vorzeitige Vertragsverlängerung sprechen.