WM-Qualifikation 2018: Subasic fällt aus, Rakitic steigt ins Mannschaftstraining ein

By | 4. September 2016
Danijel Subasic fällt für das Freundschaftsspiel gegen Russland aus

Foto: PIXSELL

Gute und schlechte Nachrichten für die kroatische Nationalmannschaft. Kroatiens Nr. 1 im Tor Danijel Subasic fällt für das WM-Qualifikationsspiel morgen Abend gegen die Türkei verletzungsbedingt aus. Dafür kann Ante Cacic auf Ivan Rakitic setzen, der Mittelfeldspieler vom FC Barcelona ist gestern zu den Vatreni gestoßen und für Türkei-Spiel einsatzbereit.

Wie der kroatische Fußballverband HNS gestern bekannt gab, wird Danijel Subasic das erste Qualifikationsspiel zur WM 2018 verletzungsbedingt verpassen. Die 27-jährige Nr. 1 im kroatischen Tor hat sich am vergangenen Wochenende im Derby zwischen dem AS Monaco und Paris St Germain eine Knieverletzung zugezogen. Für Subasic wird Lovre Kalinic gegen die Türkei im Tor stehen so Cacic: „Kalinic hat bereits Erfahrungen in der Vergangenheit in der Nationalmannschaft gesammelt, z.B. beim Freundschaftsspiel gegen Russland, er ist bereit.“

Ivan Rakitic: Ich bin bereit

Während es bei Danijel Subasic kein Happy Ende gab, kann Ante Cacic dafür auf Ivan Rakitic vom FC Barcelona setzen. Der 28 Jahre alte Mittelfeldspieler stieß gestern zur kroatischen Nationalmannschaft, nach dem er die gesamte Woche in Barcelona blieb auf gesundheitlicher Probleme seiner Tochter. Der Vize-Kapitän äußerte sich bei seiner Ankunft in Zagreb nur kurz und knapp zu seiner Abwesenheit und betonte dass „alles geregelt ist und bereit ist für das Spiel gegen die Türkei.“

Cacic selbst betonte zu dem, dass Rakitic gegen die Türkei von Anfang an spielen wird, auch wenn dieser quasi die gesamte Woche nicht mit der Mannschaft trainiert hat: „Rakitic wird, insofern fit ist, gegen die Türkei spielen, da gibt es keine Zweifel. Ich glaube dass er fit und maximal bereit ist.“