In den vergangenen Tagen gab es zahlreiche Gerüchte rund um die Gründung einer neuen Balkan Liga. Nun hat sich UEFA-Präsident Aleksander Ceferin im Rahmen seines Besuchs in Kroatien zu den Spekulationen geäußert und sämtliche Meldungen diesbezüglich dementiert. Laut Ceferin plane die UEFA keineswegs die Gründung einer regionalen Liga.
Kommt sie, kommt sie nicht? Wenn ja, wann und welche Länder nehmen daran teil? All diese Fragen wurden in den letzten Tagen diskutiert wenn es um das Thema „Balkan Liga“ ging. Zahlreiche Medien in Kroatien und Serbien hatten über die Gründung einer regionalen Fußball-Liga berichtet. Mitunter wurde behauptet auch die Europäische Fußball-Union UEFA würde solch eine Liga befürworten und auch finanziell unterstützen. Am Ende des Tages ist nichts an den Spekulationen dran. UEFA-Präsident Aleksander Ceferin hat sich im Rahmen seines Kroatiensbesuchs in den vergangenen Tagen wie folgt dazu geäußert: „Ein lokaler Fußball-Funktionär hat seine persönlichen Ideen gegenüber kroatischen Medien präsentiert und daraus ist die dann die ganze Geschichte rund um eine regionale Liga entstanden und auch von einer möglichen finanziellen Unterstützung seitens der UEFA. Es gibt keine Entscheidung über eine regionale Liga, es gibt auch kein Geld welches dafür bereits gestellt wird. Die getätigten Aussagen haben nichts mit der UEFA zu tun. Wenn jemand eine regionale Liga ohne die UEFA gründen möchte, ist dies eine andere Sache.“
Faktisch wird eine neue Fußball-Liga jedoch nicht ohne das grüne Licht durch die UEFA gegründet, da sonst die Liga auch nicht an den internationalen Wettbewerben wie der Champions und Europa League teilnehmen kann. Mal schauen wie lange es dauert, bis das Thema „Balkan Liga“ das nächste Mal medial aufgebauscht wird.