Der kroatische U19-Nationalspieler Marin Sverko wird den Zweitligisten Karlsruher SC verlassen und wechselt zum Bundesligisten Mainz 05. Offen ist derzeit noch ob der 18-jährige Linksverteidiger bereits im Winter zu den Rheinhessen wechselt oder erst zum Ende der Saison.
Den Namen Marin Sverko dürfte wohl den wenigsten (kroatischen) Fußballfans etwas sagen, aber das könnte sich bald ändern. Der 18-jährige Kroate steht derzeit noch beim Karlsruher SC unter Vertag, wird zukünftig jedoch für den Bundesligist 1. FSV Mainz 05 spielen. KSC-Sportdirektor Oliver Kreuz hat den Wechsel des Kroaten gestern offiziell bestätigt. Offen ist derzeit jedoch noch der Zeitpunkt des Wechsels. Dies hängt stark vom neuen KSC-Trainer Mirko Slomka ab. Das Wintertransferfenster bietet für den KSC die letzte Gelegenheit, Ablöse für den 18-Jährigen einzustreichen, bevor dessen Vertrag zum 30. Juni endet und er im Sommer ablösefrei zu haben wäre.
Sverko ist in Pforzheim geboren und hat bis zur U15 für Deutschland gespielt, sich danach jedoch für die kroatische Nationalmannschaft entschieden. 2016 schaffte dieser den Sprung in die U19 von Ferdo Milin und hat seit dem 4 Länderspiele für die Mini-Vatreni erzielt. Sverko gilt als ein großes Nachwuchstalent auf der linken Abwehrseite, der Sprung aus der 2. Liga in die Bundesliga wäre ein großer Schritt für den Youngster.