In den vergangenen Wochen und Monaten wurde viel über die sportliche Zukunft von Ivan Rakitic spekuliert. Der 28-jährige wurde immer wieder mit einem Wechsel nach England bzw. Italien in Verbindung gebracht. Aktuellen Medienberichten zu Folge hat der Kroate seinen Vertrag beim FC Barcelona jedoch vorzeitig bis 2021 verlängert.
Verlässt Ivan Rakitic den FC Barcelona im Winter? Diese Frage haben sich in den vergangene Wochen zahlreiche Fußballfans gestellt. Der 28 Jahre alte Kroate hat die Katalanen nicht verlassen und wird dies offensichtlich auch nicht im kommenden Sommer tun. Wie die spanische Sport berichtet hat Rakitic seinen ursprünglich bis 2019 laufenden Vertrag bereits vorzeitig bis 2021 in Barcelona verlängert. Eine offizielle Bekanntgabe der Vertragsverlängerung soll jedoch erst Ende März vor der Länderspielpause bekanntgegeben werden. Der kroatische Nationalspieler hat nicht nur eine längere Laufzeit seines Vertrags erhalten, sondern auch eine Gehaltserhöhung die bereits rückwirkend zum 1. Januar 2017 in Kraft getreten ist.
Der zentrale Mittelfeldspieler wechselte im Sommer 2014 vom FC Sevilla zu Barca und sicherte sich mit den Katalanen neben zwei Meistertiteln und Pokalerfolgen auch die UEFA Champions League in der Saison 2014/15. Beim 3:1-Finalsieg gegen Juventus Turin brachte Rakitic Barcelona mit 1:0 in Führung. Insgesamt hat Rakitic bisher 141 Spiele für Barcalona absolviert und neben 21 eigenen Treffern 18 weitere vorbereitet.