Vollkommen überraschend hat der kroatische Fußballverband HNS gestern wenige Stunden vor dem WM-Qualifikationsspiel gegen die Ukraine bekannt gegeben, dass der Vertrag mit Nationaltrainer Ante Cacic vorzeitig bis 2019 verlängert wurde.
Als Ante Cacic im September 2015 die Nachfolge von Niko Kovac auf der kroatischen Trainerbank antrat gab es viele Skeptiker. Der 63-jährige hat die Vatreni zur EM 2016 nach Frankreich geführt und ist auch auf einem guten Weg sich mit Luka Modric & Co. für die WM 2018 in Russland zu qualifizieren.
Insgesamt saß Cacic 19-mal auf der kroatischen Trainerbank und hat seitdem insgesamt drei Spiele verloren, wobei davon nur ein Pflichtspiel war, das Achtelfinale bei der EURO 2016 gegen Portugal.
Auch wenn Cacic nach wie vor regelmäßig in der Kritik von Fans und Medien steht, hat er eine äußerst erfolgreiche Ära eingeläutet. Die Verantwortlichen beim HNS sind mit dessen Arbeit zufrieden und haben gestern (etwas überraschend) die vorzeitige Vertragsverlängerung bekannt gegeben. Cacic hatte ursprünglich einen laufenden Vertrag bis zur WM 2018, dieser wurde nun bis zum Sommer 2020 verlängert. Es wird spannend zu sehen ob Cacic sich tatsächlich so lange die Vatreni führen wird.