Hajduk Split feiert historischen 2:0-Erfolg gegen Dinamo Zagreb

By | 24. April 2017
Hajduk Split feiert historischen 2:0-Erfolg gegen Dinamo Zagreb

Foto: PIXSELL

Hajduk Split hat am 29. Spieltag in der kroatischen HNL einen historischen Sieg gefeiert. Split setzte sich auswärts im Derby mit 2:0 gegen Dinamo Zagreb durch. Für Hajduk war es der erste Erfolg im Maksimir-Stadion seit über neun Jahren.

Der 29. Spieltag in der kroatischen HNL könnte ein entscheidender gewesen mit Blick in Richtung Meisterschaft. Dinamo Zagreb musste sich am vergangenen Samstag im heimischen Maksimir-Stadion mit 0:2 gegen Hajduk Split geschlagen geben. Für Dinamo war es die erste Derbyniederlage auf eigenem Rasen seit 2008.

Ante Erceg brachte die Gäste aus Split in der 29. Minute mit 1:0 in Führung. Die endgültige Entscheidung brachte Matko Futcas in der 90. Minute mit dem 2:0 und sicherte seinem Team damit die drei Punkte. Neben Erceg und Futcas zeigte vor allem Hajduk-Torhüter Dante Stipica eine starke Leistung und war mit seinen Paraden maßgeblich an dem Derbysieg beteiligt.

Hajduk liegt nach dem Sieg nach wie vor auf dem vierten Rang und hat drei Punkte Rückstand auf den NK Osijek und einen Europa League-Platz. Dinamo hingegen hat nun sieben Spieltag vor Ende der Saison fünf Punkte Rückstand auf den HNK Rijeka. Rijeka kam am Wochenende zwar nicht über ein 1:1-Unentschieden gegen Istra hinaus, dennoch hat der HNK in Sachen Meisterschaft alles selbst in der Hand.