Danijel Subasic ist Torhüter des Jahres in Frankreich

By | 16. Mai 2017
Danijel Subasic fällt für das Freundschaftsspiel gegen Russland aus

PIXSELL

Der kroatische Nationalspieler Danijel Subasic wurde diese Woche für seine starken Leistungen in der französischen Ligue 1 ausgezeichnet. Der 32-jährige wurde zum Torhüter des Jahres in Frankreich gewählt.

Für Danijel Subasic läuft es zur Zeit mehr als rund. Der kroatische Nationalspieler hat sich am vergangenen Wochenende mit dem AS Monaco faktisch die Meisterschaft in der französischen Ligue 1 gesichert und nun erhielt der 32-jährige Torhüter zudem noch eine persönliche Auszeichnung. Suba wurde vom Spielerverband der Ligue 1 zum besten Torhüter des Jahres bzw. der Saison 2016/17 in Frankreich gewählt.

Subasic ist erst der zweite Ausländer in der Geschichte der Ligue 1, der diesen Titel erhalten hat. Der Kroate setzte sich gegen Kevin Trapp (PSG), Anthony Lopes (Olympique Lyon) und Baptiste Reynet (Dijon) durch. In 36 Ligaspielen hat Subasic nur 29 Tore kassiert. Der Ex-Hajduk Spieler wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit damit auch in der Mannschaft des Jahres in der Ligue 1 vertreten sein.

Bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass Subasic in der UEFA Champions League statistisch betrachtet zu den besten Torhüter gehört. Der Kroate war maßgeblich daran beteiligt, dass Monaco diese Saison es bis ins Halbfinale der Königsklasse geschafft hat. Dort musste man sich jedoch gegen Juventus Turin geschlagen geben.