Kroatien gewinnt Freundschaftsspiel mit 2:1 gegen Mexiko

By | 28. Mai 2017
Kroatien gewinnt Freundschaftsspiel mit 2:1 gegen Mexiko

Foto: PIXSELL

Die kroatische Nationalmannschaft hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag einen 2:1-Testspielerfolg gegen Mexiko gefeiert. In Los Angeles setzte sich die Mannschaft von Nationaltrainer Ante Cacic gegen die Mittelamerikaner durch.

Die kroatische „B-Nationalmannschaft“ hat gestern Nacht (etwas) überraschend einen 2:1-Sieg gegen Mexiko gefeiert. Die Vatreni setzten sich in Los Angeles gegen die Mittelamerikaner durch und haben damit, anders als beim China Cup 2017 zu Beginn des Jahres, einen guten Eindruck hinterlassen.

Vor rd. 60.000 Zuschauern im L.A. Coliseum in Los Angeles ging Kroatien durch einen Doppelschlag von Duje Cop (36.) und Fran Tudor (37.) mit 2:0 in Führung. Diese konnte man bis kurz vor Ende der Partie halten, bis Javier Hernandez (87.) nach einem verwandelten Foulelfmeter auf 1:2 verkürzte. Am Ende blieb es jedoch beim knappen kroatischen Erfolg. Bemerkenswert ist vor allem die Tatsache, dass Kroatien ab der 77. Minute in Unterzahl agierte, da Mile Skoric nach wiederholtem Foulspiel vorzeitig vom Platz musste.

Während die Partie für Kroatien keinen echten sportlichen Mehrwert hatte, da Cacic auf nahezu alle seine Stars verzichtet hat, dürfte die Niederlage in Mexiko deutlich anders aufgenommen werden. Für Mexiko war es ein Testspiel mit Blick auf den bevorstehenden Confed Cup 2017 in Russland.

Kroatiens Nationaltrainer Ante Cacic äußerte sich nach dem Spiel wie folgt zu der Leistung seiner Mannschaft: „Ich bin überglücklich und freue mich für diese Jungs, die gezeigt haben, dass sie mit der richtigen Einstellung angetreten sind. Wir haben damit hoffentlich all diejenigen zur Ruhe gebracht, die uns mit Skepsis in Richtung Los Angeles verabschiedet hatten. Es haben jene Spieler die Chancen bekommen, die nur selten für Kroatien spielen können und sie haben dieses Trikot mit Stolz getragen.“

Am 11. Juni wird es dann wieder ernst für Kroatien, wenn die Vatreni in der WM-Qualifikation 2018 auswärts auf Island treffen.