Die Weltmeisterschaft in Russland läuft jetzt seit wenigen Tagen. Es gab schon einige unkonventionelle Ergebnisse, die man so zuvor nicht vorhergesehen hätte. Doch wie wäre es, wenn man den weiteren Verlauf der WM schon jetzt bestimmen könnte? Wer sich die kommenden Voraussagen zu Nutzen machen möchte, kann den Frank & Fred Gutscheincode auswählen und tolle Gewinne einfahren. Ist es denn so einfach einen Verlauf eines so großen Turniers mit so vielen Mannschaften zu bestimmen? Keinesfalls, sonst könnten ja alle Wettbüros dieser Welt schließen, weil jeder Tipp richtig ist.
Selbstverständlich gibt es die großen Favoriten wie Brasilien, Spanien, Frankreich und Deutschland. Aber wie die Vergangenheit beweist, gibt es bei solchen Veranstaltungen immer wieder Überraschungen.
Tierische WM Orakel
Hat man die Tage vor der WM Fernsehen geschaut, Zeitung gelesen oder im Internet gesurft ist man früher oder später auf ein WM-Orakel oder sonstige Vorhersagen gestoßen. Ob der deutsche Tiger Fedor aus Münster oder die Katze Achilles, das offizielle WM-Orakel aus Russland. Doch obwohl die tierischen Orakel eher zum Spaß befragt werden, gab es schon oft ziemlich genaue Vorhersagen. Wie zum Beispiel 2010, als die Krake Paul bis zum Finale jeden Ausgang richtig vorhergesagt hatte.
Prognosen von Spieleherstellern
Auch manche Spielehersteller wagen die Weltmeisterschaft vorherzusagen. Warum auch nicht? Diese greifen auch riesige Datenbanken zu, um zum Beispiel Spielerprofile, Live-form der Spieler und Mannschaftsstärken zu berechnen. So hat auch der EA-Sports der Entwickler von dem Spiele-Hit „Fifa18“ eine Prognose veröffentlicht. Mag man dieser Vorhersage glauben, so spielt Frankreich gegen Deutschland im Finale, welches Frankreich im Elfmeterschießen gewinnen wird. Zuvor schlägt Deutschland die Spanier mit 3 zu 1 im Halbfinale. Wie genau ist die Vorhersage von EA-Sports? Zu der WM 2014 gab es seitens des Herstellers auch schon eine Prognose. Diese sagte zwar den falschen Finalgegner Deutschlands voraus aber das Deutschland gewinnt, wussten die Spieleentwickler schon vorher.
Auch beim „Football Manager 2018“ kann man die WM simulieren lassen. Der Youtuber „Golden_FM“ simulierte die WM 100-mal. Das Ergebnis ist ziemlich überraschend. Die höchste Wahrscheinlichkeit Weltmeister zu werden, hat der ewige Geheimfavorit Belgien. Danach kommen Brasilien und Spanien. Deutschland ist in diesem Ranking nur auf Platz 5.
Mathematische Berechnung
Natürlich machen sich auch Mathematiker Gedanken, wie die WM ausgehen könnte. Sie sehen das ganze eher pragmatisch. Für jedes Spiel gibt es verschiedene Wahrscheinlichkeiten für die jeweiligen Ergebnisse. Dabei werden mehrere daten mit in die Berechnung einbezogen. Wichtig ist zum Beispiel wie die jeweilige Mannschaft die letzten Spiele gespielt hat. Ist sie in Top-Form oder gibt es Baustellen, die noch zu bearbeiten sind. Außerdem von hohem Stellenwert ist die Platzierung in der Weltrangliste. Neben diesen großen Parametern gibt es noch kleinere wie Verletzungen von Spielern. Daraus können die Mathematiker dann berechnen wie wahrscheinlich es ist, dass Mannschaft „X“ gewinnt. Mit dieser Methode kommen die Wissenschaftler Prof. Dr. Matthias Ludwig und Iwan Gurjanow auf folgendes Ergebnis. Deutschland wird Weltmeister und gewinnt im Finale gegen Portugal mit 5 zu 4 nach dem Elfmeterschießen.
Diese unterschiedlichen Methoden einen Ausgang eines Spiels oder der ganzen WM vorherzusagen können bei einer Tippspielrunde auf jeden Fall weiterhelfen. Sie dienen zur Orientierung und liegen bei einigen Spielen bestimmt richtig. Aber was wäre der Fußball ohne Überraschungen? Sie machen den Sport doch erst zu dem was er ist. In diesem Sinne, Viel Spaß!