Die kroatische Nationalmannschaft trifft heute Nacht in Manaus am zweiten Spieltag der Vorrundengruppe A auf Kamerun. Nach der bitteren 1:3 Auftakt-Niederlage gegen Gastgeber Brasilien benötigt Kroatien einen Sieg gegen die Afrikaner um weiterhin das Achtelfinale erreichen zu können. Nationaltrainer Niko Kovac gab vor dem Spiel gegen Kamerun nun bekannt, dass Spielmacher Luka Modric zu 100 Prozent fit und einsatzbereit sei.
Heute Abend bzw. Nacht wird es (wieder) spannend, Kroatien trifft in der Hitze von Manaus in der Arena da Amazonia auf Kamerun. Für beide Teams gilt das Motto „verlieren verboten“, denn beiden Mannschaften haben ihr erstes Gruppenspiel verloren und stehen bereits mit dem Rücken zur Wand. Kroatiens National Niko Kovac äußerte sich auf der Abschluss-Pressekonferenz wie folgt zu der Begegnung:
Diese Partie bedeutet uns und Kamerun viel, aber wir werden versuchen die drei Punkte einzufahren. Wir beschäftigen uns nicht mit Mathematik und blicken auch nicht zurück. Wir hatten gehofft etwas gegen Brasilien zu holen, aber real betrachtet sind die Spiele gegen Kamerun und Mexiko wichtig für uns
Durch das überraschende 0:0 Unentschieden zwischen Mexiko und Brasilien gestern Abend, muss Kroatien heute Nacht gegen Kamerun gewinnen um weiterhin Chancen auf ein Weiterkommen zu haben. Ein Unentschieden würde zwar nicht das Aus bedeuten, dann würde man jedoch im letzten Spiel gegen Mexiko einen Sieg mit mindestens zwei Toren Unterschied benötigen. Bei einer Niederlage wäre man bereits ausgeschieden.
Besonders erfreulich waren die Aussagen Kovac’s zum Gesundheitszustand von Luka Modric:
Modric ist zu 100 Prozent fit und einsatzbereit, er hat das Training ohne Probleme absolviert
Anpfiff der Partie ist heute Nacht um 24 Uhr, das Spiel wird live in der ARD ab 23:20 Uhr zu sehen sein.