Bereits unmittelbar nach dem kroatischen WM-Aus in Brasilien wurde darüber spekuliert welche altgedienten Spieler sich aus der Nationalmannschaft zurückziehen werden. Mit Ognjen Vukojevic hat nun der erste seinen Rücktritt verkündet.
Der Anfang ist gemacht, mit Ognjen Vukojevic hat der erste Spieler angekündigt sich aus der kroatischen Nationalmannschaft zurückzuziehen. Der 30-jährige defensive Mittelfeldspieler von Dynamo Kiew hat sich mit einem persönlichen Brief an den Verbandspräsidenten Davor Suker gewandt und seinen Rücktritt bekannt gegeben. Wieso, weshalb, warum führte er nicht konkret auf, zwischen den Zeilen kann man sich jedoch eine gewisse Unzufriedenheit über Niko Kovac herauslesen.
Vukojevic bedankte sich in seinem Brief in aller Ausführlichkeit bei nahezu allen Verantwortlichen beim HNS, Mitspielern und ehemaligen Trainern wie Slaven Bilic und Igor Stimac die er explizit nannte. Der amtierenden Nationaltrainer Kovac wurde dabei jedoch nicht erwähnt. Vukojevic spielte unter Kovac in den vergangenen sechs Monaten keine tragende Rolle und saß bei der WM 2014 in Brasilien in allen drei Vorrundenspielen jeweils 90 Minuten auf der Bank. Darüber hinaus ist man mit 30 nicht unbedingt in einem fortgeschrittenen Alter um sich aus der Nationalmannschaft zurückzuziehen, bei der EM 2016 in Frankreich wäre er mit 32 durchaus auch noch eine Option gewesen.
Seit 2007 hat Vukojevic insgesamt 55 Länderspiele für Kroatien absolviert und dabei vier Treffer erzielt. Neben der WM in Brasilien nahm er mit den Vatreni auch an den Europameisterschaften 2008 in Österreich und der Schweiz,. sowie an der EM 2012 in Polen und der Ukraine teil.