Tennis: Kroatien gewinnt Davis Cup-Relegation mit 3:2 gegen die Niederlande

By | 15. September 2014
Tennis: Kroatien gewinnt Davis Cup-Relegation mit 3:2 gegen die Niederlande

PIXSELL

Knapp eine Woche nach dem grandiosen Titelgewinn von Marin Cilic bei den US Open konnte sich die kroatische Davis Cup-Mannschaft mit Cilic im Team in der Relegation mit 3:2 gegen die Niederlande durchsetzen und steigt damit kommende Saison wieder in die Spitzengruppe auf. Cilic konnte sich im entscheidenden Spiel am Sonntag 6:7, 6:4, 6:2 und 7:5 gegen Thiemo De Bakker durchsetzen.

Die wenigsten Tennis-Profis hätten sich wohl zwei Tage nach dem Gewinn der US Open bereit erklärt in der Davis Cup-Relegation, in der es eigentlich nichts zu gewinnen gibt, für ihr Land zu spielen. Nicht so Marin Cilic, der 25-jährige hat sich direkt nach dem Grand Slam-Gewinn von New York auf dem Weg nach Amsterdam gemacht und dort mit Kroatien gegen die Niederlande anzutreten.

Kroatien ging am Freitag durch einen Erfolg von Mate Delic gegen Igor Sijsling (4:6, 6:4, 7:5 und 6:2) mit 1:0 in Führung. Im Anschluss glich Robin Haase gegen Borna Coric zum 1:1 aus. Das Doppel Cilic und Marin Draganja brachte Kroatien jedoch wieder mit 2:1 in Front. Als Delic gegen Haase bereits mit 2:0 Sätzen im vierten Spiel der Paarung in Führung lag, sah alles nach einem glatten 3:1 Erfolg aus. Doch Haase kämpfte sich zurück in das Spiel und glich nach 5 Sätzen erneut Aus zum 2:2.

Im letzten und entscheidenden Spiel war es dann Cilic, der mit 6:7, 6:4, 6:2 und 7:5 gegen Thiemo De Bakker gewann und somit den kroatischen 3:2 Sieg perfekt machte. Kroatien spielt damit in der kommenden Davis Cup-Saison wieder in der Spitzengruppe.