Der kroatische Tennis-Profi Borna Coric spielt derzeit in Basel das ATP-Turnier seiner (noch jungen) Karriere. Im Viertelfinale konnte sich der 17-jährige Newcomer mit 6:4 und 7:6 gegen keinen geringeren als Rafael Nadal durchsetzen und steht nun im Halbfinale der Swiss Indoors!
Es kommt nicht oft vor, dass die Nr. 124 der Welt gegen die Nr. 3 der Welt gewinnt, doch genau das ist heute Abend im Viertelfinale beim ATP 500 Turnier in Basel passiert. Der kroatische Tennis-Profi Borna Coric ist bei den Swiss Indoors die Sensation gelungen, der erst 17-jährige hat sich mit 6:4 und 7:6 gegen den 14-fachen Grand Slam-Sieger Rafael Nadal durchgesetzt und steht damit in seinem ersten Halbfinale auf der ATP-Tour.
Gerade einmal 1 Stunde und 35 Minuten hat Coric dabei gebraucht um das „Tennis Wunder von Basel“ perfekt zu machen. Auch wenn Coric diese Woche bereits für mehrere Überraschungen sorgen konnte, ging der Kroate als klarer Außenseiter in das Match gegen den Spanier. Nadal erlaubte sich zu viele Fehler die Coric zu nutzen wusste, im zweiten Satz behielt der in Zagreb geborene Newcomer die Nerven und setzte sich im Tiebreak mit 6:4 durch.
Der Sieg gegen Nadal ist ohne Zweifel der bisher größte Erfolg in der Karriere von Coric, der sich damit den Sprung in die Top 100 auf der ATP-Tour schon gesichert hat. Im Halbfinale trifft Coric morgen auf den Belgier David Goffin (Nr. 28 der Welt), der sich in seinem Viertelfinale mit 6:7, 6:3 und 6:4 gegen Milos Raonic durchsetzen konnte.
Bereits wenige Stunden zuvor hat sich Ivo Karlovic mit 6:4 und 6:4 im Viertelfinale gegen Benjamin Becker durchgesetzt und steht ebenfalls unter den letzten vier beim ATP-Turnier in Basel. Sein Gegner wird mir aller Voraussicht nach Lokalmatador Roger Federer werden, der gegenwärtig gegen Grigor Dimitrov spielt.