Am letzten Vorrundenspieltag der Gruppe B trifft Kroatien heute Nachmittag auf Bosnien-Herzegowina. Während die Cowboys sich mit dem 29:26-Erfolg gegen Mazedonien den ersten Platz in der Gruppe bereits vorzeitig gesichert haben, benötigt Bosnien-Herzegowina einen Sieg um sich für die K.o.-Phase der Handball-WM 2015 zu qualifizieren. Ihr wollt das Spiel live verfolgen? Kein Problem, auf HRSPORT erfahrt Ihr wo und wie.
Die Vorrundenphase der Handball-WM in Katar neigt sich dem Ende zu. Kroatien trifft zum Abschluss der Gruppe B auf Bosnien-Herzegowina, nach dem Spiel gegen Mazedonien ist dies ein weiteres Balkan-Derby.
Vor allem für Nationaltrainer Slavko Goluza und Igor Karacic wird das ein besonderes Spiel, beide sind in Bosnien-Herzegowina geboren. Für Karacic wird es sogar noch einen ticken spannender, den auf der anderen Seite wird sein Bruder Ivan auf der Platte stehen. Goluza äußerte sich vor dem Spiel, dass sportlich betrachtet keine Bedeutung mehr für Kroatien hat, wie folgt:
Weder als Spieler, noch als Trainer habe ich bei Spielen nicht kalkuliert. Wir haben großen Respekt vor dem Gegner, aber wir haben auch unsere eigenen Aufgaben die wir erfüllen wollen. Für mich ist das eine besondere Begegnung, denn man weiß woher meine Wurzeln sind
Es wird spannend zu sehen wie lange Goluza seine erste Mannschaft rund um Domagoj Duvnjak und Igor Vori schonen wird. Das diese eine Pause erhalten ist wohl kaum fraglich.
Für Bosnien-Herzegowina ist das Spiel gegen Kroatien ein vorgezogenes Finale, bisher konnte man nur gegen den Iran gewinnen (30:25). Gegen Österreich (21:23), Mazedonien (22:25) und Tunesien (24:27) gab es jeweils relativ knappe Niederlagen. Selbst bei einem Erfolg ist man auf die Mithilfe vom Iran bzw. einen Patzer von Tunesien angewiesen.
Anwurf der Partie ist heute Nachmittag um 17 Uhr in der Duhail Sports Hall. Wie gegen Mazedonien wird das Spiel gegen Bosnien-Herzegowina ausschließlich im Pay-TV bei Sky und Sky Go zu sehen sein. Alternativ könnt Ihr Euch das Spiel auch HIER im Livestream anschauen.