Die kroatische U17-Nationalmannschaft hat gestern ihr Auftaktspiel bei der Europameister in Bulgarien mit 2:0 gegen den Gastgeber gewonnen und damit einen Traumstart in das Turnier hingelegt. Matko Babic und Adrian Blecic erzielten die beiden Tore für die Mini-Vatreni.
Die wenigsten (kroatischen) Fußballfans werden wohl wissen, dass seit gestern die U17-Fußball-Europameisterschaft in Bulgarien stattfindet und die Mini-Vatreni für die EM-Endrunde qualifiziert haben. Kroatien musste direkt zum Auftakt des Turniers gegen Gastgeber Bulgarien ran und feierte mit einem 2:0-Erfolg einen Traumstart in die Europameisterschaft.
Das Team von Nationaltrainer Darijo Bacic zeigte sich über die 90 Minuten betrachtet als das dominantere Team und kam am Ende auf insgesamt 13 Torversuche. Matko Babic (Lokomotiva Zagreb) in der 24. und Adrian Blecic (Dinamo Zagreb) in der 83. konnte sich am Ende in die Torschützenliste eintragen.
Im Parallelspiel der Gruppe A trennten sich Spanien und Österreich 1:1-Unentschieden, so dass Kroatien die Tabellenführung übernommen hat. Die Mini-Vatreni treffen am kommenden Samstag um 13 Uhrin Sosopol auf Österreich und können mit einem weiteren Sieg bereits den Einzug ins Viertelfinale perfekt machen. Zum Abschluss der Gruppenphase kommt es dann zum Duell gegen Spanien.
Insgesamt 16 Teams haben sich für die EM-Endrunde in Bulgarien qualifiziert die bis zum 22. Mai ausgetragen wird. Die Mannschaften wurden in einer offenen Auslosung auf jeweils vier Gruppen zu je vier Mannschaften aufgeteilt. Die reguläre Spielzeit beträgt, anders als bei den Profis, zweimal 40 Minuten. Ab dem Halbfinale folgt nach unentschiedenem Spielstand nach der regulären Spielzeit keine Verlängerung, sondern direkt im Anschluss ein Elfmeterschießen.