Der FC Barcelona mit dem kroatischen Nationalspieler Ivan Rakitic hat sich gestern mit einem 1:0-Auswärtserfolg gegen Atletico Madrid einen Spieltag vor Ende der Saison die spanische Meisterschaft gesichert.
Erstes Jahr beim FC Barcelona, erster Meistertitel! Die Saison 2014/15 dürfte sich für Ivan Rakitic wie ein Traum anfüllen, der 27-jährige Kroate hat sich nach seinem Wechsel vom FC Sevilla auf Anhieb einen Stammplatz bei den Katalanen erkämpft und kann nun einen Spieltag vor Ende der Saison den Gewinn der spanischen Meisterschaft feiern.
Barcelona hat sich dank eines 1:0-Erfolgs auswärts gegen den Vorjahresmeister Atletico Madrid seinen insgesamt 23. Meistertitel in der Primera Division gesichert. Superstar Lionel Messi erzielte in der 65. Minuten das goldene Tor aus Sicht der Katalanen. Rakitic stand bis zur 86. Minute auf dem Platz und zeigte eine ordentliche Leistung. Insgesamt kommt der Mittelfeldspieler bisher auf 32 Einsätze in der Liga (5 Tore, 8 Vorlagen).
Rakitic äußerte sich nach dem Spiel wie folgt zu dem Erfolg: „Wir sind sehr glücklich über den Meisterschaftsgewinn und wir wollen weitermachen und noch mehr Titel gewinnen. Wir denken jedoch nicht zu sehr an das was vor uns ist, jetzt müssen wir zunächst einmal feiern.“
Mario Mandzukic wurde in der 72. Minute eingewechselt, konnte sich jedoch keine Torchancen erarbeiten. Die Rojiblancos sind trotz der Niederlage nach wie vor auf dem dritten Platz und können sich mit einem Punktgewinn kommende Woche beim FC Granada direkt für die Gruppenphase der UEFA Champions League kommende Saison qualifizieren.
Rakitic & Co. hingegen haben noch zwei Finals vor sich, Ende Mai das spanische Pokalfinale gegen Bilbao und Anfang Juni in der Königsklasse gegen Juventus Turin.