Die kroatische Tennisspielern Ana Konjuh hat ihr erstes WTA-Turnier gewonnen. Die 17-jährige Teenagerin aus Dubrovnik setzte sich beim Rasenturnier in Nottingham gegen die Rumänin Monica Niculescu mit 1:6, 6:4 und 6:2 durch.
Während Kroatien bei den Männern mit Borna Coric einen vielversprechenden Tennis-Nachwuchsprofi in seinen Reihen hat, scheint es nun auch bei den Damen eine neue kroatische Hoffnung zu geben. Die 17-jähirge Ana Konjuh konnte in der Vergangenheit bereits vereinzelt auf sich aufmerksam machen und hat nun mit dem Gewinn des WTA-Turniers in Nottingham ihren ersten großen Erfolg im Profibereich gefeiert.
Konjuh hat sich beim Rasenturnier im Finale mit 1:6, 6:4 und 6:2 gegen die Rumänen Monica Niculescu durchgesetzt. Nach dem Erfolg äußerte sie sich wie folgt dazu: „Das habe ich nicht erwartet. Ich bin zwei Tage vor Turnierbeginn hierhergekommen, um mich an Rasen zu gewöhnen. Und nach fünf Spielen habe ich das Turnier gewonnen, das fühlt sich großartig an“.
Vor dem Turniererfolg lag Konjuh auf dem 87. Platz in der WTA-Weltrangliste, nun hat seinen ordentlichen Sprung gemacht und liegt auf Rang 55. Ihren bisher größten Erfolg bei den Junioren feierte Sie 2013 mit dem Gewinn der Australien Open.