In den vergangenen Tagen machten Gerücht die Runde in der NBA, Mario Hezonja würde bei EuroBasket 2015 Anfang September nicht spielen. Kroatiens Nationaltrainer Velimir Perasovic hat sich nun dazu geäußert und die Spekulationen rund um den NBA-Star dementiert.
Mario Hezonja steht derzeit nahezu überall im Rampenlicht, in den USA hat er eine sehr starke Summer League mit den Orlando Magic absolviert und bewiesen, dass er vollkommen zu Recht dieses Jahr an fünfter Stelle des NBA-Draft gepickt wurde. Auch in Europa, vor allem in Kroatien, freut man sich auf die EuroBasket 2015 mit einem Hezonja in Top-Form. Doch die Stimmung wurde vergangene Woche ein wenig getrübt, als Gerücht die Runde machten Hezonja könnte die Basketball-Europameisterschaft 2015 verpassen bzw. freiwillig auf diese zu verzichten um sich in Ruhe auf seine Rookie-Saison in der NBA vorzubereiten.
Kroatiens Nationaltrainer Velimir Perasovic hat sich am vergangenen Wochenende nun zu den Spekulationen geäußert und dabei betont, dass Hezonja fest eingeplant ist und bald zur Vorbereitung der kroatischen Basketballer dazustoßen wird. „In den letzten Tagen wurde viel über eine Absage von Mario Hezonja für die EuroBasket 2015 geschrieben. Es gab keinerlei Statements seitens des HKS, nicht von mir und auch nicht von Mario selbst. Der Grund hierfür war eine komplizierte Situation in der sich Mario in Bezug auf seinen neuen Verein Orland Magic befand und zum Teil auch wegen einer Verletzung die er sich während der Summer League zugezogen hat. Der Wunsch von Mario für die Nationalmannschaft zu spielen stand für mich nie in Frage, da ich mit ihm permanent im Kontakt bin. Ich informieren hiermit die kroatische Sportfans, dass Mario Hezonja sich ab dem 1. August unserer Vorbereitungen für die EuroBasket 2015 anschließen wird, wie alle anderen NBA-Spieler auch“.
Diese Aussagen dürfte in der Tat bei einigen Fans für Erleichterung sorgen 🙂