Lange Zeit wurde spekuliert ob Alen Halilovic den FC Barcelona diesen Sommer verlässt und nun herrscht endlich Klarheit. Der kroatische Nationalspieler wird innerhalb der Primera Division an Aufsteiger Sporting Gijon verliehen und könnte an diesem Wochenende zum Ligaauftakt direkt gegen Real Madrid debütieren.
Nun ist es also offiziell, Alen Halilovic verlässt den FC Barcelona und wechselt zum spanischen Erstliga-Aufsteiger Sporting Gijon. Der 19-jährige Mittelfeldspieler wird für ein Jahr ausgeliehen und soll in Gijon Spielerfahrung sammeln, jene die er in der abgelaufenen Saison bei den Profis des FC Barcelona nicht sammeln konnte/durfte.
Alen Halilovic äußerte sich wie folgt zu diesem Schritt: „Luis Enrique hat mir gesagt Sporting sei der richtige Weg. Hier kann er verfolgen wie ich mich entwickle. Ich bin gekommen um zu lernen“.
Gijon wird die Primera Division-Saison morgen Abend zu Hause gegen Real Madrid eröffnen. Dabei wird es zu einem kroatischen Wiedersehen zwischen Halilovic, Luka Modric und Mateo Kovacic kommen. Halilovic hat bereits betont, dass er sehr gerne gegen Real debütieren würde und die Chancen auf einen Einsatz sollen spanischen Medienberichten zu Folge gar nicht so schlecht stehen.
Halilovic war zuletzt auch mit Klubs aus der Bundesliga in Verbindung gebracht worden – vor allem mit dem Hamburger SV und Bayer Leverkusen. Allerdings zogen sich die Rothosen aus dem Werben zurück. Unter anderem hatte Barca eine bestimmte Anzahl an Einsätzen für den Kroaten gefordert.