US Open: Marin Cilic steht nach 5-Satz Krimi gegen Tsonga im Halbfinale

By | 9. September 2015
US Open: Marin Cilic steht nach 5-Satz Krimi gegen Tsonga im Halbfinale

PIXSELL

US Open-Titelverteidiger Marin Cilic gewinnt sein 12. Spiel in Folge in New York in fünf Sätzen gegen den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga und steht nun im Halbfinale von Flushing Meadows.

Der Traum von der Titelverteidigung lebt weiter! Marin Cilic hat sich nach 3:59 Stunden in einem echten 5-Satz-Krimi mit 6:4, 6:4, 3:6, 6:7 (3:7) und 6:4 en Franzosen Jo-Wilfried Tsonga durchgesetzt und steht nun unter den letzten vier in New York.

Cilic zeigte von Anfang an eine konzentrierte Leistung und auch wenn er nicht sein bestes Tennis anrufen konnte, gingen die ersten beiden Sätzen an den Kroaten. Nach einem kurzem Tief im dritten Satz kam Cilic im vierten Satz zu drei Matchbällen, konnte diese aber nicht nutzen und musste sich im Tiebreak geschlagen geben. Im fünften Satz bewies Cilic jedoch wie stark er mittlerweile mental geworden ist und nutze seinen 5 Matchball zum verdienten Sieg. Erneut konnte sich die Nr. 9 der Welt auf seinen starken Aufschlag verlassen, 29 Asse hat Cilic insgesamt erzielt.

Nach dem Spiel äußerte sich Cilic wie folgt zu dem Match: „as war ein großer mentaler Kampf. Es war extrem warm und deshalb besonders herausfordernd. Die Stimmung war wie immer sehr elektrisierend“.

Am Freitag trifft Cilic im Halbfinale nun auf den Serben Novak Djokovic, die aktuelle Nr. 1 der Welt und so etwas wie der Angstgegner des Kroaten. Djokovic setzte sich in seinem Viertelfinale mit 3:1-Sätzen gegen den Spanier Lopez durch.